Zeugen gesucht
Schwerer Unfall auf der B20 bei Wilting: Polizei nennt Details zur Unfallursache

11.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:20 Uhr

Ein 69-jähriger Mann kam am späten Freitagnachmittag mit seinem Fahrzeug von der B20 ab. Foto: Johannes Schiedermeier

In Lebensgefahr schwebt ein 69-jähriger Autofahrer, der am Freitag gegen 16.30 Uhr bei Wilting (Landkreis Cham) auf der B20 verunglückt ist. Die Polizei gibt weitere Details zur Unfallursache bekannt.



Andere Autofahrer hatten den Mann bewusstlos in seinem Wagen im Straßengraben gefunden, Erste-Hilfe-Maßnahmen eingeleitet und den Rettungsdienst gerufen. Mit einem Hubschrauber wurde der 69-Jährige in die Klinik nach Straubing geflogen.

Nach bisherigen Erkenntnissen geht die Polizei Cham davon aus, dass der Mann mit seinem Wagen aufgrund einer Erkrankung von der Fahrbahn abgekommen und gegen ein großes Hinweisschild geprallt ist. Wie die Polizeihauptkommissar Robert Gierl am Samstagmorgen mitteilte, sei der Prall gegen das Schild vermutlich nicht die Ursache für die Bewusstlosigkeit gewesen. Darauf deuteten die nur leichten Schäden an Auto und Verkehrszeichen hin.

Die B20 war am Freitagnachmittag rund eineinhalb Stunden gesperrt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Traitsching und Loifling sowie das THW zur Absperrung und die Feuerwehr Höhhof mit dem Vorwarngerät, berichtete Kreisbrandmeister Thomas Wittmann.

Wer Angaben zum Unfallhergang machen kann, möge sich mit der Polizeiinspektion Cham in Verbindung setzen.

si/bs/nm