Rettungseinsatz
Schwerer Unfall bei Traitsching fordert drei Verletzte – B20 zwei Stunden gesperrt

21.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:08 Uhr

Bei einem Unfall auf der B20 bei Traitsching wurden am Montagnachmittag drei Personen verletzt. −Fotos: Bastian Schreiner

Glimpflicher ausgegangen, als es die Alarmmeldung zunächst vermuten ließ, ist am Montagnachmittag ein Unfall auf der Bundesstraße 20 zwischen Cham und Straubing. Ein Toyota-Fahrer war auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit zwei Autos kollidiert. Drei Personen wurden verletzt.



Laut Angaben der Polizei war am Montag gegen 14.30 Uhr ein Toyota-Fahrer (38) aus dem Kreis Straubing-Bogen auf der B20 Richtung Cham unterwegs, als er aus noch ungeklärter Ursache zwischen Sattelpeilnstein und Traitsching auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort prallte er mit seinem Auto in einen Ford, den ein Mann (59) aus dem Kreis Cham lenkte. Der Ford überschlug sich und landete im Straßengraben auf dem Dach. Der Toyota wurde durch die Kollision gedreht und krachte dann noch in einen anderen Toyota, hinter dessen Steuer ein Mann (63) aus dem Landkreis Passau saß.

Rettungshubschrauber vor Ort



In den drei beteiligten Autos saß jeweils nur der Fahrer. Laut Polizeibericht erlitten die drei Personen jeweils schwere, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen und kamen mit den Rettungswagen in die Krankenhäuser nach Cham, Viechtach, und Straubing. Auf den Plan gerufen wurden die Rettungswagen aus Stallwang und Viechtach sowie die ehrenamtliche Gruppe aus Cham. Auch der Rettungshubschrauber Christoph Regensburg flog zur Unfallstelle, musste aber keinen Patienten abtransportieren. Die Rettungskräfte aus Roding und Furth im Wald konnten wieder abbestellt werden.

Schaden beträgt rund 70.000 Euro



In der Erstmeldung war von eingeklemmten Personen die Rede. Dies bestätigte sich beim Eintreffen der Feuerwehr jedoch nicht. Alle drei Fahrer konnten sich selbst aus den Autos befreien. Alarmiert wurden die Feuerwehren Traitsching, Sattelbogen, Höhhof, Sattelpeilnstein und Cham mit Kreisbrandinspektor Marco Greil und Kreisbrandmeister Thomas Wittmann sowie das THW. Die Einsatzkräfte leiteten den Verkehr um und reinigten die Fahrbahn.

Der Schaden an den Autos, die abgeschleppt wurden, beträgt laut ersten Schätzungen rund 70.000 Euro. Die Strecke war etwa zwei Stunden gesperrt.

− bs/jr/kl