Führerschein gefälscht
Am Autobahnkreuz Regensburg umgedreht: Betrunkener Geisterfahrer auf der A3

21.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:09 Uhr

Die Polizei stoppte am Sonntag einen Mann, der zuvor als Geisterfahrer auf der A3 unterwegs war. Symbolbild: Guido Kirchner/dpa

Mit einem Strafverfahren müssen zwei Männer rechnen, die am Sonntag mit ihrem Wagen betrunken in falscher Richtung auf der Autobahn A3 unterwegs waren.



Wie die Polizei mitteilt, gingen am Sonntag gegen 14.15 Uhr mehrere Meldungen über einen Falschfahrer auf der A3 ein. Schon zuvor war ein auffällig fahrendes Fahrzeug mit litauischer Zulassung gemeldet worden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand fuhr ein 24-jähriger Autofahrer mit seinem 22-jährigen Beifahrer auf der A3 in Fahrtrichtung Passau. Hier soll es zwischen Parsberg und dem Autobahnkreuz zu waghalsigen Fahrmanövern gekommen sein, wobei der Fahrer mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr und mehrfach rechts überholte.

Am Autobahnkreuz stoppte er zunächst den weißen VW Golf. Dann wendete der Pkw und fuhr auf der A3 entgegen der Fahrtrichtung vom Autobahnkreuz kommend in Richtung Nürnberg. Dabei kam er mehreren Verkehrsteilnehmern entgegen, zu einem Unfall kam es jedoch glücklicherweise nicht. Im Anschluss wendete das Fahrzeug erneut an einer unbekannten Stelle, um die A3 wieder in richtiger Richtung zu befahren.

Bei einer Kontrolle durch Streifen der Verkehrspolizei wurde festgestellt, dass beide Insassen stark alkoholisiert waren. Zudem zeigte einer der beiden einen gefälschten Führerschein vor. Wer durch die Fahrmanöver gefährdet wurde oder Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der VPI zu melden, Tel. (0941)506-2921.

red