Explosion in Schwandorf
Mann findet Trümmerfeld in Küche vor: Schuld war der Kühlschrank

07.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:55 Uhr

Die Explosion eines Kühlschranks sorgte für einen Feuerwehreinsatz in Schwandorf. −Symbolbild: dpa

Böse Überraschung für einen 55-jährigen Schwandorfer, als er am Donnerstagnachmittag von der Arbeit nach Hause kam: Seine Küche glich einem Trümmerfeld. Schuld war wohl der Kühlschrank.



Lebensmittel verteilten sich in der demolierten Küche, das Mauerwerk war von Rissen durchzogen. Am übelsten aber sah der Kühlschrank aus - oder das, was davon übrig war. Der Mann vermutete daher eine Explosion des Großgeräts und alarmierte die integrierte Leitstelle.

Die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr bestätigten die Vermutung des 55-Jährigen. Dem Anschein nach war der zwölf Jahre alte Kühlschrank aufgrund eines technischen Defekts im Kühlmittel-Druckbehälter tatsächlich explodiert. Bei der Explosion wurde die Kühlschranktür herausgerissen - und der gesamte Inhalt des Kühlschranks verteilte sich in der Küche.

Kühlschrank-Explosion endet glimpflich

Die Druckwelle war so massiv, dass die Wände der Küche Risse bekamen. Die Gebäudestatik wurde hierdurch laut Polizei nicht beeinträchtigt. Auch wurden niemand verletzt. Hätte sich zum Zeitpunkt der Explosion jemand in der Nähe des Kühlschranks befunden, hätte dieser sicherlich schwere Verletzungen davongetragen, teilt die Polizei in Schwandorf mit.

− lai