Furth im Wald
Hund jagt Katze und reißt Herrchen auf E-Bike mit: Schwer verletzt

18.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:14 Uhr

Einen Hund an der Leine zu führen kann gefährlich sein, wie ein E-Bike-Fahrer im Landkreis Cham schmerzlich feststellen musste. −Symbolbild: Ralf Hirschberger/dpa

Kurioser Unfall im Landkreis Cham: Weil ein Hund eine Katze jagen wollte, ist dessen Herrchen gestürzt und wurde schwer verletzt.



Wie die Polizei berichtet, geschah der Unfall am Dienstagabend gegen 17.30 Uhr in Furth im Wald. Ein 49-jähriger Mann war mit seinem E-Bike auf der Forststraße in Lixenried unterwegs. Dabei führte er seinen Hund während der Fahrt an der Leine. An der Unfallstelle wollte der Hund laut Polizei eine flüchtende Katze verfolgen. „Durch den Zug an der Leine stürzte der E-Biker und zog sich einen offenen, stark blutenden Bruch im Bereich des Ellenbogens zu“, so die Polizei.

Ein Autofahrer, der den Unfall aus nächster Entfernung beobachtete, leistete dem Verletzten Erste-Hilfe und versorgte den offenen Bruch bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Nach ambulanter ärztlicher Behandlung wurde der Radfahrer mit dem Helikopter ins Krankenhaus Straubing geflogen. Am E-Bike entstand lediglich leichter Sachschaden.

− cav