Mobilität

Anzeige verblüfft: Fährt die Oberpfalzbahn nach Gotham City?

29.09.2022 | Stand 29.09.2022, 21:36 Uhr

Mit der Oberpfalzbahn in Batmans Stadt? −Foto: Simon Schmidbauer

Von Selina Schaefer

Liegt Gotham City etwa in der Oberpfalz? Und wenn ja, in welcher Tarifzone? Das Beweisfoto eines aufmerksamen Twitter-Nutzers vom Regensburger Hauptbahnhof legte Montagfrüh nahe, dass Batmans Heimat in unmittelbarer Nachbarschaft per Zug gut erreichbar ist.



Tatsächlich hat dieses kuriose Reiseziel einen praktischen Hintergrund: Wie die Länderbahn, zu der die Oberpfalzbahn gehört, erklärt, wird so auch von außen sichtbar, dass die Aktualisierung des Fahrgastinformationssystems erfolgreich war.

Auf nach Atlantis

Das würde jedes Jahr nach den Fahrplanänderungen geschehen und je nach neuer Version variiere dann das Ziel. Dieses würden Mitarbeiter der Betriebsleitzentrale der Länderbahn in Neumark im Vogtland aussuchen. Dieses Jahr, so die Pressestelle, habe ein Comic-Fan Gotham City ausgesucht. In den vergangenen Jahren seien die Bahnen auch schon mal nach Pompeji oder Atlantis gefahren.

„Das unsere Fantasie-Zielorte unsere Fahrgäste zum Schmunzeln bringt, ist allerdings ein willkommener Nebeneffekt“, so die Länderbahn. Man darf gespannt sein, wo es im nächsten Jahr hingeht, vielleicht ja nach Gondor, Arrakis oder Zamonien?