Kripo prüft Zusammenhang
Zwei Einbrüche in Regensburg: Täter entwenden Bargeld und Wertsachen

07.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:20 Uhr

Zwei Einbrüche ereigneten sich am Montag in Regensburg. Dabei stahlen die Täter Wertsachen, Bargeld und hinterließen einen nicht unerheblichen Sachschaden. −Symbolbild: dpa

Zwei Einbrüche ereigneten sich am Montag im Stadtgebiet von Regensburg. Dabei stahlen die Täter Wertsachen, Bargeld und hinterließen einen nicht unerheblichen Sachschaden. Die Kripo Regensburg prüft, ob ein Zusammenhang besteht.



Am Montag brach eine unbekannte Person zwischen 10 Uhr und 20.15 Uhr in eine Erdgeschosswohnung in der Prinz-Ludwig-Straße im Regensburger Osten ein. Wie die Polizei mitteilt, verschaffte sich der Täter über eine Balkontüre des Mehrparteienhauses gewaltsam Zutritt. Der Einbrecher entwendete ein Bargeldbetrag in dreistelliger Höhe. Zudem entstand an der Balkontüre ein Schaden in Höhe von etwa 300 Euro.

Der zweite Einbruch ereignete sich dann am Montagabend zwischen 18 und 22 Uhr etwa vier Kilometer weiter. Ein Unbekannter nutzte die Abwesenheit der Besitzer eines Reihenhauses in der Grabenstraße in Burgweinting. Der Täter zerschlug die Terrassentürscheibe und stahl nach ersten Erkenntnissen Wertsachen in vierstelliger Höhe. Der Sachschaden beträgt etwa 2000 Euro.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg ermittelt und prüft, ob ein Zusammenhang zwischen den Taten bestehen kann. Konkrete Hinweise gebe es aber derzeit nicht, sagt die Polizei auf Nachfrage. Zeugen sollen sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888 bei der Kripo melden.

Tipps zum Schutz vor Einbrüchen



Weiter informiert die Polizei zu Tipps zum Schutz vor Einbrüchen. Gerade bei Neu- oder Umbauten sollte auf geprüfte einbruchhemmende Fenster, Balkon- und Terrassentüren gesetzt werden. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass Fenster, Balkon- und Terrassentüren immer geschlossen sind, auch wenn man nur kurz die Wohnung verlässt. Ebenso stellen gekippte Fenster ein Einbruchrisiko dar. Zudem sollten Rollläden zur Nachtzeit und keinesfalls tagsüber geschlossen werden. Das signalisiere sonst die Abwesenheit.

Auf der Homepage sind Informationen zu verschiedenen technischen Widerstandsklassen und Kontakte zu den Fachberatern der örtlichen Kriminalpolizei zu finden: www.k-einbruch.de.

− ls