1,5 Kilogramm Drogen
Zivilpolizisten nehmen gesuchten Drogenhändler in Regensburg fest

03.05.2024 | Stand 04.05.2024, 19:22 Uhr

Dreißig Gramm Crystal Meth fanden die Beamten beim Begleiter des Drogenhändlers, weitere 1,5 Kilogramm Methamphetamin in den Wohnungen der beiden. − Symbolbild: Fredrik von Erichsen/dpa

Einen zur Fahndung ausgeschriebenen Drogenhändler haben Zivilpolizisten der Zentralen Einsatzdienste Regensburg am Mittwoch festgenommen. Bei ihm fanden die Beamten einen dreistelligen Bargeldbetrag, bei seinem Begleiter mehrere Drogen.



Nach Angaben der Polizei hatten die Beamten im Bereich der Ziegetsdorfer Straße in Regensburg einen langsam fahrenden Wagen und daneben einen zur Fahndung ausgeschriebenen 32-jährigen Mann beobachtet, der als Fußgänger unterwegs war. Vor einer Kontrolle durch die Polizisten versuchte der Mann zu Fuß zu flüchten, konnte aber nach kurzer Verfolgung festgenommen und gefesselt werden.

Wohnungsdurchsuchung bringt großen Fund



Bei der gleichzeitigen Kontrolle des Fahrzeugs und dessen 35-jährigen Fahrers sind rund 30 Gramm der Droge Crystal Meth (Metamphetamin) sowie kleinere Mengen anderer Drogen aufgefunden worden. Beide Personen wurden daraufhin vorläufig festgenommen, so die Polizei. Bei einer Durchsuchung der Wohnungen der beiden Männer wurden weitere rund 1,5 Kilogramm Methamphetamin sowie etwa 10.000 Euro Bargeld sichergestellt.

Vielleicht interessiert Sie auch: Drogen-Labor in Autowerkstatt: Mann (31) aus Regensburg steht vor Gericht

Gegen die beiden Tatverdächtigen werde nun wegen mehrerer Delikte unter anderem nach dem Betäubungsmittelgesetz ermittelt, teilte die Polizei mit. Der 35-jährige Fahrer habe zudem während der Fahrt unter Drogeneinfluss gestanden und sei nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg führte die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg die beiden Tatverdächtigen dem Ermittlungsrichter vor, der jeweils die Untersuchungshaft sowie die Einlieferung der Männer in eine Justizvollzugsanstalt anordnete.

− skr