Vorermittlungen
Toter bei Polizeieinsatz im Landkreis Regensburg: Viele Fragen bleiben

26.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:52 Uhr

Der Tod von Daniel S. während seiner Festnahme sei aufgrund eines Zusammenspiels von Übergewicht, Medikamenten und Cannabis-Konsum eingetreten. −Foto: Vifogra

Das toxikologische Gutachten zum Todesfall von Grünthal (Landkreis Regensburg) kommt zum Schluss, Daniel S. starb an Herzversagen. Anwalt und Familie sind nicht überzeugt.

Der Todesfall von Grünthal könnte schnell zu den Akten gelegt werden: Das toxikologische Gutachten der Rechtsmedizin Erlangen kommt zu dem Schluss, dass nicht Gewalteinwirkung von Polizisten den Tod von Daniel S. verursacht hat. Vielmehr sei der 31-Jährige an einem Herzversagen gestorben, dessen Ursache aus einem Wechselspiel von Übergewicht, Cannabis-Konsum und Psychopharmaka gewesen sein könnte.

So genau kann das auch Rechtsmediziner Peter Betz nicht benennen, doch sicher ist für ihn: Die Spuren von Gewalt an Daniels Leiche, die von der Familie mit Fotos dokumentiert wurden und auch Wunden am Kopf zeigten, seien Folge der Festnahme. Todesursächlich waren sie aber nicht.

Den kompletten Bericht lesen Sie mit PNP Plus.