Bauarbeiten bei Regensburg
Sinzinger Autobahnbrücke: Ab Montag wird es eng auf der A3-Schlüsselstelle

18.03.2024 | Stand 18.03.2024, 12:41 Uhr

930 Meter lang, 47 Meter hoch, 29 Meter breit und 60 Jahre alt: Die Autobahnbrücke Sinzing ist in die Jahre gekommen. Foto: Lex, Archiv

Autofahrer auf der A3 müssen sich im Bereich von Sinzing (Landkreis Regensburg) ab Montag auf Behinderungen und längere Fahrzeiten einstellen. Grund dafür sind laut Autobahn GmbH Sanierungsarbeiten auf der Sinzinger Autobahnbrücke über die Donau.



Der Fahrbahnbelag wird dort in beiden Fahrtrichtungen erneuert und es werden Schweiß- und Korrosionsschutzarbeiten an der Unterseite der Brücke durchgeführt. Die Fahrspuren auf der Brücke müssen dazu verengt werden. Die Arbeiten werden bis in den Herbst andauern, heißt es in einer Pressemitteilung dazu.

Lesen Sie außerdem: Donaubrücke Sinzing: Falken-Zwischenfall bei Bauarbeiten – Ist der Nachwuchs wohlauf?

Anschlussstelle Sinzing bleibt offen



Zeitgleich wird der Parkplatz Sparlberg (Dechbetten) an der Richtungsfahrbahn Nürnberg gesperrt. Er dient als Baustelleneinrichtungsfläche für die Instandhaltungsmaßnahme. Die Anschlussstelle Sinzing bleibt während der Arbeiten grundsätzlich offen – der Einfahrtstreifen in Richtung Passau ist dann jedoch kürzer. Die Autobahn GmbH bittet die Verkehrsteilnehmer, wenn möglich die Hauptverkehrszeiten zu meiden. In der Baustellenverkehrsführung gilt für alle Fahrzeuge ein Überholverbot.

Autobahnbrücke Sinzing: Termin für Neubau noch unbekannt



Die 930 Meter lange Brücke führt den A3-Verkehr seit fast 60 Jahren zwischen Sinzing und Regensburg über die Donau. In den vergangenen Jahrzehnten war sie hohen Belastungen durch ansteigende Verkehrszahlen ausgesetzt. Umfangreiche Instandhaltungsmaßnahmen sind deshalb regelmäßig notwendig. Mittelfristig ist ein Neubau unumgänglich. Dieses Projekt befindet sich noch ganz am Anfang der langjährigen Planungs- und Genehmigungsphasen – ein Baubeginn kann daher laut Autobahn GmbH noch nicht terminiert werden.