Ist denn heut’ schon Sommer?
Seltene Gewitterwarnung im März für die Oberpfalz und Niederbayern

15.03.2024 | Stand 15.03.2024, 19:09 Uhr

Es ist eher ungewöhnlich, aber kann passieren: Gewitter im März. − Symbolbild: dpa

Sommer ist normalerweise Gewitterzeit. Am Freitag gibt es nun aber für die Oberpfalz und Teile Niederbayerns eine eher seltenere Gewitterwarnung im März.



Der Deutsche Wetterdienst warnt davor, dass im Laufe des Freitagnachmittags bis etwa 18 Uhr hier Gewitter auftreten können. Betroffen sind die Stadt und der Landkreis Regensburg sowie die Landkreise Neumarkt, Schwandorf, Cham und Kelheim. Es sollen aber keine starken Gewitter werden: Gewarnt wird lediglich vor Gewitter der Stärke 1 bis 2 von 4.

Mehr zum Wetter in Ihrer Region finden Sie hier auf unserem Wetterportal.

Dennoch gelten Gewitter im März eher als ungewöhnlich. Typischerweise entladen sie sich eher in den heißeren Spätfrühlings- oder Sommermonaten.

− cav