Unfall bei Beratzhausen
Schutzmontur verhindert Schlimmeres: Motorradfahrer bei heftigem Aufprall „nur“ verletzt

29.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:17 Uhr

Dank seiner guten Schutzausrüstung wurde der Motorradfahrer bei dem Unfall im Landkreis Regensburg vor Schlimmerem verschont. −Symbolbild: ArchivArchiv

Es hätte anders ausgehen können: Dank seiner Schutzmontur endete ein Unfall am Samstagnachmittag bei Beratzhausen (Landkreis Regensburg) relativ glimpflich für einen Motorradfahrer aus dem Landkreis Kelheim. Bei dem Auffahrunfall bei sehr hohem Tempo wurde er „nur“ verletzt, wie die Polizei mitteilt.



Der 26-jährige Motorradfahrer aus dem Landkreis Kelheim war am Samstagnachmittag auf der St 2041 zwischen Beratzhausen und Unterpfraundorf unterwegs, als er in der 100er-Zone aus bislang ungeklärter Ursache auf den Wagen vor ihm auffuhr. Zeugen berichteten von einem Aufprall bei sehr hoher Geschwindigkeit, mit die Polizei auf Nachfrage mitteilte.

Lesen Sie auch: Bei Schönsee auf Gegenfahrbahn geraten: Motorradfahrer (58) tödlich verletzt

Der Mann wurde bei dem Unfall verletzt und zur Behandlung in ein Regensburger Krankenhaus geflogen. Allerdings war er durch seine Motorradbekleidung dem ersten Eindruck nach weniger stark in Mitleidenschaft gezogen, als man es bei diesen Geschwindigkeiten vermuten würde, sagte ein Polizeisprecher. Die Fahrerin des Autos aus dem Landkreis Regensburg blieb unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden.

Die Staatsstraße musste für die Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten für rund 1,5 Stunden voll gesperrt werden. Neben Polizei, Rettungsdienst und Rettungshubschrauber war auch die FFW Beratzhausen mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz.

Motorradfahrern wird geraten, auch bei gutem Wetter vollständige und geeignete Schutzbekleidung zu tragen.

− lai/red