Folgenschweres Abbiegen
Karambolage mit Polizeiauto: Fünf Verletzte nach Unfall auf der B16 bei Saal

12.12.2023 | Stand 12.12.2023, 23:13 Uhr

Auf der B16 kurz vor Saal an der Donau (Landkreis Kelheim) kam es am Montagvormittag zu einem schweren Unfall, bei dem auch eine Polizeistreife beteiligt war. − Symbolbild: dpa

Auf der B16 kurz vor Saal an der Donau (Landkreis Kelheim) kam es am Montagvormittag zu einem schweren Unfall, bei dem auch ein Fahrzeug eines betreuten Fahrdienstes und eine Polizeistreife beteiligt waren.



Wie die Polizei berichtet, fuhr gegen 10.30 Uhr ein 34-Jähriger aus dem Landkreis Schwandorf mit seinem Skoda Scala auf der B16 von Regensburg in Richtung Kelheim. Kurz vor Saal wollte er nach links abbiegen, musste jedoch verkehrsbedingt warten. Hinter dem Skoda: Ein Streifenwagen des Polizeipräsidiums Oberpfalz. Wiederum dahinter fuhr das Fahrzeug des betreuten Fahrdienstes.

Während die Streife hinter dem Skoda anhielt, übersah die Fahrerin des betreuten Fahrdienstes die beiden wartenden Autos und fuhr auf den Streifenwagen auf. Dieser wurde durch den Aufprall auf den Skoda geschoben.

Bei dem Unfall wurden der 34-jährige Skoda-Fahrer, die beiden Polizisten (52 und 49) im Streifenwagen sowie drei Insassen des Fahrdienstes – die 48-jährige Fahrerin, ein 21-jähriger Mitarbeiter und ein 73-Jähriger, der transportiert wurde – leicht verletzt. Die vierte Insassin des Fahrzeugs, eine 85-Jährige wurde schwer verletzt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand laut Polizei ein erheblicher Sachschaden.

− kl



Hinweis der Redaktion: In einer ersten Fassung des Textes wurde das Fahrzeug des betreuten Fahrdienstes noch als Krankentransportwagen und Rettungswagen bezeichnet. Das korrigierte die Polizei später.