Über 300 Einsätze zwischen 18 und 5 Uhr
Partys und Prügeleien: Arbeitsreiche Nacht für Polizei in Niederbayern

25.07.2021 | Stand 25.07.2021, 10:11 Uhr

−Symbolbild: dpa

Von Christoph Eberle

Der Samstagabend und die Nacht auf Sonntag waren für die Polizei in Niederbayern alles andere als ruhig. Von „sehr hohen Einsatzzahlen“ berichtete ein Sprecher am Morgen der PNP.

Besonders im Zeitraum zwischen 18 Uhr abends und 5 Uhr morgens gab es demnach einiges zu tun für die Beamten. Insgesamt rund 250 Notrufe und weit über 300 Einsätze zählte der Sprecher in diesem Zeitraum zusammen. Einen speziellen geografischen Schwerpunkt gab es dabei nicht - die Einsätze erstreckten sich über den gesamten Zuständigkeitsbereich, heißt es.







Die Art der Einsätze hatte unterdessen weniger mit den angekündigten Unwettern zu tun, sondern vielmehr mit ausgeuferten Partys - oft nach reichlichem Alkoholgenuss. „Es gab extrem viele Ruhestörungen und Streitigkeiten rund um die Gastronomie- und Ausgeh-Szene“, so ein Polizeisprecher. Nach dem monatelangem Lockdown merke man hier „dass sich wieder einiges rührt“.

Der größte Einsatz ereignete sich dabei in Pocking (Landkreis Passau), wo nach einer Grapsch-Attacke auf ein 16 Jahre altes Mädchen mehr als zehn Personen aufeinander losgingen - unter anderem mit Steinen und einem Kantholz.



Unter anderem mit diesen Einsätzen hatte die Polizei zu tun:





- Kontrahenten vor Vereinsheim mit Fahrradschloss attackiert: Am Sonntag gegen 1:45 Uhr kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, bei der
drei Beteiligte leicht verletzt wurden. Ein 39-jähriger Mann verließ laut Polizei ein Vereinsheim in Obernzell (Landkreis Passau), nachdem es dort mit anderen Anwesenden zuvor schon zu verbalen und eventuell auch körperlichen Auseinandersetzungen kam. Die anderen im Vereinsheim befindlichen Personen folgten dem 39-Jährigen bis zu seinem Fahrrad. Nachdem der Mann sein Fahrradschloss gelöst hatte, begann er die umstehenden Kontrahenten damit zu attackieren. Zwei Personen, ein 41-jähriger, stark alkoholisierter Mann und eine 22-jährige Frau erlitten dabei leichte Verletzungen.



- Stark blutende Kopfverletzung nach Attacke mit Flasche: In der Nacht auf Sonntag, kurz nach Mitternacht, geriet eine Personengruppe in der Straubinger Grünanlage zwischen Am Platzl und Stadtgraben in Streit. Ein unbeteiligter 22-jähriger ging dazwischen und wollte den Streit schlichten. Der junge Mann wurde jedoch unvermittelt aus der Personengruppe heraus angegriffen und geschlagen. Im Gerangel wurde ihm von einem bislang unbekannten Täter eine Flasche auf den Kopf geschlagen, wodurch er eine stark blutende Schnittverletzung erlitten hat, welche im Klinikum Straubing genäht werden musste. Die Täter konnten vor Eintreffen der Polizei fliehen.



- Vielzahl an Ruhestörungen in Viechtach: In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in der lauen Sommernacht zu einer Vielzahl von Ruhestörungen im Stadtgebiet Viechtach (Landkreis Regen). Durch die eingesetzte Streife konnte bei den einsichtigen Partygästen schnell die Ruhe wieder hergestellt werden. Besonders negativ fiel ein 25 jähriger Autofahrer auf, der auf der Wendeplatte am Schulzentrum, in seinem Auto die Musik so laut spielen ließ, dass diese über mehrere Straßen weit zu hören war. Ihn erwartet eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, da es bereits halb zwei war. Hinzu kam, dass er leicht alkoholisiert war und somit seine Weiterfahrt unterbunden wurde.


- Auf Privatparty zugeschlagen: Am Sonntag in den frühen Morgenstunden auf einer Privatfeier in Göttersdorf (Landkreis Dingolfing-Landau), schlug ein erheblich stark alkoholisierter 19-Jähriger laut Polizei einem anderen Partygast ohne Grund mit der Faust ins Gesicht. Nun erwartet den Heranwachsenden eine Anzeige wegen des Vergehens der Körperverletzung.


- Junge Burschen prügeln sich gegenseitig krankenhausreif: Aus bislang noch ungeklärten Gründen kam es am Sonntag gegen 3 Uhr, in der Graflinger Straße zu einem Streit zwischen zwei alkoholisierten Männern aus Deggendorf. Im weiteren Verlauf schlugen der 28-Jährige und der 22-Jährige den Beamten zufolge aufeinander ein und wurden hierbei verletzt. Aufgrund der Verletzungen wurden beide Personen zur weiteren Behandlung ins Klinikum Deggendorf mit dem Rettungswagen verbracht.


- Betrunkener Fahrzeugführer fährt mit seinem Pkw in den Graben - Alkoholisierte Zeugin beleidigt und bespuckt Polizeibeamten: Am Sonntag um kurz nach Mitternacht teilten mehrere aufmerksame Personen mit, dass sich im Landkreis Kelheim auf der Staatsstraße 2144 Abensberg in Richtung Neustadt a. d. Donau, ein Wagen im Graben befinden würde. Vor Ort konnten mehrere augenscheinlich alkoholisierte Personen und zwei Autos festgestellt werden.

Gegen einen 35-Jährigen aus dem Landkreis Kelheim und einen 25-Jährigen aus der Stadt Nürnberg wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Bei beiden wurde anschließend eine Blutentnahme durchgeführt. Bei der Unfallaufnahme musste eine alkoholisierte Zeugin, nachdem sie mehrere Polizeibeamte beleidigt und eine Beamtin bespuckt hat, in Gewahrsam genommen werden. Bei dem Verkehrsunfall entstand glücklicherweise kein Personenschaden. Der verunfallte Wagen wurde anschließend abgeschleppt und sichergestellt.