Kritik nach Corona-Beschluss
Mediziner und Eltern: Warum Kinder zurück in die Schule gehören

29.04.2021 | Stand 29.04.2021, 8:06 Uhr

Die Entscheidung der bayerischen Staatsregierung, ab einem Corona-Inzidenzwert von 100 weiterhin auf Distanzunterricht zu setzen, kommt bei vielen Eltern und Medizinern nicht gut an. −Foto: Kusch/dpa

Von Carolin Federl

Regensburg. Mit Unverständnis reagieren Mediziner und Elternvertreter auf den erneut bekräftigten bayerischen Sonderweg bezüglich Schulschließungen in der Corona-Krise.

„Das ist eine völlig inakzeptable Situation für Kinder und Jugendliche“, sagt etwa Professor Michael Melter, Direktor und Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Regensburg. Er plädiert dringlich dafür, zu einem möglichst normalen Schulalltag zurückzukehren, da er die negativen Folgen des monatelangen Distanzunterrichts bei seiner Arbeit täglich vor Augen geführt bekommt.

Ärzte, Psychologen und Elternvertreter fordern ein Umdenken, insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Corona-Lockdown und die Schulschließungen bei vielen Kindern und Jugendlichen schon nicht wiedergutzumachende physische und psychische Schäden hinterlassen haben.



Lesen Sie die ganze Geschichte nach kurzer Anmeldung hier.