Gefährliche Körperverletzung
In Kohlberg eingebrochen und Senior niedergeschlagen: Täter-Duo festgenommen

26.03.2024 | Stand 26.03.2024, 16:06 Uhr

Das Täter-Duo drang laut Polizei über eine Terrassentür in das Wohnhaus in Kohlberg ein. − Symbolbild: dpa

Am Montag haben sich zwei Männer Zutritt zu einem Wohnanwesen in Kohlberg (Lkr. Neustadt a.d. Waldnaab) verschafft. Auf der Flucht schlug das Täter-Duo den über 80 Jahre alten Wohnhausinhaber nieder. Ein Großaufgebot der Polizei konnte zwei Tatverdächtige aufspüren und festnehmen.



Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz am Dienstagnachmittag mitteilte, drangen zwei bis dahin unbekannte Täter gegen 11 Uhr über eine Terrassentür in ein Wohnhaus in Kohlberg ein. Dabei entwendeten sie ein Schmuckkästchen mit entsprechendem Inhalt. Auf der Flucht traf das Duo auf den über 80 Jahre alten Wohnhausinhaber. Einer der beiden Täter fügte dem Senior laut Polizei Verletzungen an der Hand, am Kopf und im Gesicht zu. Im Anschluss liefen die beiden Männer davon.

Verletzter Senior im Krankenhaus

Im Rahmen der umfangreichen Fahndungsmaßnahmen konnten die Männer von einer Streifenbesatzung der Schutzpolizei festgenommen werden. Sie wurden am Dienstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Weiden vorgeführt. Die Polizei brachte die beiden 20- beziehungsweise 30-jährigen tschechischen Männer nach Erlass der Untersuchungshaftbefehle in verschiedene Justizvollzugsanstalten. Der verletzte Senior befindet sich zur ärztlichen Behandlung in einem Krankenhaus.

Kripo Weiden ermittelt



Die Kriminalpolizei Weiden hat die Bearbeitung des Falls unmittelbar am Tatort übernommen und führt sie nun intensiv fort. Die beiden Tschechen müssen sich nun in einem Ermittlungsverfahren wegen Wohnungseinbruchdiebstahl und gefährlicher Körperverletzung verantworten. Die Kriminalpolizei Weiden bittet in diesem Zusammenhang um Hinweise zu einem gegebenenfalls im Raum Kohlberg längere Zeit geparkten Pkw mit tschechischer Zulassung. Zeugen können sich unter der Telefonnummer 0961/4010 melden.

− nm