Neues Restaurant in Regensburg
Gastrotipp: In der Hamburgerei gibt’s alles fürs Burgerbegehren

03.11.2023 | Stand 04.11.2023, 16:06 Uhr

Burger mit besonderem Clou: Daniela Fernandes, Chefin der Hamburgerei, serviert einen „Mexikaner“ und einen „Franzosen“, begleitet jeweils von Pommes und hauseigenen Saucen. Foto: Tino Lex

Burger sind in aller Munde, und darüber, wo man sich den besten schmecken lassen kann, lässt sich vortrefflich streiten. Im bereits an Burgerbratern reichen Regensburg gibt es seit kurzem eine neue Adresse für Burger-Fans: die Hamburgerei.



Das Team um Daniela Fernandes will bei den Gäste für ein Gefühl von „Essen bei Freunden“ sorgen. Für den Biergarten ist es zu kühl, also machen wir es uns im stilvoll-farbenfroh eingerichteten Gastraum bequem.

Jeder Burger ist auch fleischlos zu haben



Zehn Burger stehen auf der Karte. Auch fleischlose Varianten – vegetarisch oder vegan – sind zu haben. Natürlich gibt es einen klassischen Burger. Hier wird er mit hausgemachtem Senf-Gurken-Chutney, karamellisierten Zwiebeln und einem Salatmix belegt. Extravaganter ist der Franzose mit Feigensenf-Aprikosen-Nusskern-Chutney und gegrilltem Ziegenkäse. Lokalpatrioten werden wohl gerne zum Regensburger mit Rostbratwürstchen, Sauerkraut und Speck greifen. So international die Burger benannt sind, so sehr wird sich um regionale Zutaten bemüht.

Internationales und Lokales zwischen zwei Semmelhälften



Das überwiegend junge Publikum scheint die Mischung zu schätzen. Auch unter der Woche sind die Tische abends gut besetzt. Regensburg ist nach München, Augsburg, Ingolstadt und Kempten die fünfte Stadt, die die Hamburgerei erobern will. „Die Vielfalt und Qualität der Restaurants machen Regensburg zu einem super attraktiven Ort, um selber ein Teil der Gastrolandschaft hier zu sein“, sagt geschäftsführender Gesellschafter Karsten Grünberg, der sich über viele „glückliche Gesichter“ seit der Eröffnung freut.



Ich probiere einen Sizilianer, weil mich die Kombi aus Rindfleisch, Pesto, Mozzarella, Parmesan-Chip, Tomatenmarmelade, Tomate und Salat interessiert – und nicht enttäuscht. Mein Begleiter mag es rauchiger und bestellt einen Texaner – dessen Clou: ein Mais-Kidneybohnen Knusper. Das Fleisch ist saftig, die Semmel resch, die Pommes außen knusprig und innen weich. Nach den Sattmachern bleibt nicht mehr viel Platz für ein Dessert. Also teilen wir uns eine Schokomousse als gelungenen, süßen Abschluss. Es kann also gut sein, dass wir wieder kommen – wenn wir hungrig sind und gerade in der Nähe.

Das Gasthaus



Adresse: Hamburgerei, Adolf-Schmetzer-Straße 5, 93055 Regensburg; Telefon: (0941) 56 999 696

Öffnungszeiten: Donnerstag bis Dienstag von 11.30 Uhr bis 22 Uhr

Weitere Informationen: Alle Burger gibt es wahlweise mit Bun oder brotlos, vegan, vegetarisch oder mit Rindfleisch – und auch zum Mitnehmen.

Preise: Mineralwasser 3,70 Euro, klassischer Hamburger 10,40 Euro, Chili con Carne klein 6,50 Euro, Pommes 4,70 Euro, Schokomousse 4,50 Euro

„Ein Gasthaus“ – das ist, liebe Leser, eine Momentaufnahme. Die Beschreibung eines Essens, die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der Ihnen empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.