Drachenstich
„Hugo“ war 25 Jahre im Einsatz: Furth bekommt einen neuen Kinderdrachen

14.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:03 Uhr

Der Further Kinderdrache Hugo stand 25 Jahre lang im Mittelpunkt des Volksschauspiels. Nun gibt es einen neuen Drachen. Foto: Josef Fischer (Archiv)

Der Further Drachenstich bekommt einen neuen Kinderdrachen. Der bisherige von den Kindern liebevoll „Hugo“ genannte Drache soll nach 25 Jahren im Einsatz durch einen Neuen ersetzt werden. Das bayerische Heimatministerium fördert die Anschaffung mit 19.000 Euro.



Im Rahmen der Drachenstich-Festwoche wird jährlich auch zweimal das Schauspiel „Der kleine Drachenstich“ am Further Stadtplatz aufgeführt. Die Aufführungen ergänzen als fester Bestandteil die Festspiele und bilden zusammen mit dem Festzug ein Großereignis für Kinder. Beim großen Further Drachenstich wirken mehr als tausend Menschen in Original-Kostümen mit.

In dem Schauspiel geht es um die Tötung eines Drachen auf dem historischen Hintergrund der Hussitenkriege im Jahr 1431. Dabei wird der Drache zu einem Symbol für die Schrecken des Krieges im Grenzland um Furth herum. Traditionell beginnen die Aufführungen im August.

Der Further Drachenstich gilt mit mehr als 500 Jahren Tradition als das älteste Volksschauspiel Deutschlands. 2018 wurde das Festspiel in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

epd