„Überführung“ über Grenze im Verdacht
Gestohlener 70.000 Euro-Jeep aus München in Neukirchen b. Hl. Blut gefunden

26.03.2024 | Stand 26.03.2024, 12:38 Uhr

Ein solch hochwertiger Jeep Wrangler wurde in München gestohlen und später von der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald in Neukirchen b. Hl. Blut wieder gefunden. Symbolbild: FCA Group/dpa

Ein gestohlener 70.000 Euro teurer Jeep Wrangler ist in Neukirchen b. Hl. Blut (Landkreis Cham) aufgefunden worden. Unbekannte Täter entwendeten das hochwertige Auto Mitte März in München. Es bestand der dringende Verdacht, dass der Jeep über die Grenze nach Tschechien gebracht werden soll, heißt es von Seiten der Polizei.



Im Rahmen eines Unterstützungseinsatzes für die Kriminalpolizei München wurde durch die Polizei Furth im Wald am 22. März ein gestohlenes Auto in Neukirchen b. Hl. Blut sichergestellt.

Das könnte Sie auch interessieren: Further Polizeibeamter erhält unverhofft per SMS kriminelles Jobangebot

Bereits am 16. März wurde in München im Ortsteil Pasing-Obermenzing ein hochwertiger Jeep Wrangler durch unbekannte Täter entwendet. Durch entsprechende technische Maßnahmen konnte das zuständige Fachkommissariat für Kfz-Kriminalität der Kriminalpolizei München am 22. März gegen 14.30 Uhr das Auto im Bereich Neukirchen b. Hl. Blut lokalisieren, heißt es in einer Presseinfo der Polizei.

Sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet



Nach Kontaktaufnahme mit der Polizeiinspektion Furth im Wald wurden im Grenzgebiet sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen nach dem Fahrzeug eingeleitet. Es bestand der dringende Verdacht, dass der Jeep im Wert von circa 70.000 Euro demnächst über die Grenze nach Tschechien gebracht werden soll. Mehrere Fahndungsstreifen der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald suchten, insbesondere im Bereich Neukirchen b. Hl. Blut, nach dem Fahrzeug. Durch Kräfte der Bundespolizei wurden zudem die Grenzübergänge Furth im Wald, Eschlkam und Rittsteig besetzt, um nach dem gesuchten Jeep Ausschau zu halten.

Hubschrauberstaffel musste nicht mehr anfliegen

Auch die Hubschrauberstaffel Bayern mit Sitz in Roth bei Nürnberg wurde alarmiert, musste jedoch nicht mehr anfliegen, da das gestohlene Fahrzeug letztendlich gegen 18.30 Uhr durch Einsatzkräfte der Grenzpolizeigruppe in der Ortsmitte von Neukirchen b. Hl. Blut aufgefunden wurde. An dem Fahrzeug befanden sich bereits gefälschte Kennzeichen zur Verschleierung der Identität des Autos. Warum die Täter den Jeep in Neukirchen b. Hl. Blut abstellten kann nur gemutmaßt werden. Es wird aber davon ausgegangen, dass die „Überführung“ über die Grenze zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden sollte.

Nachweislich stand das Fahrzeug dort schon seit mehreren Tagen. Der hochwertige Jeep wurde sichergestellt. Der Besitzer kann das Fahrzeug nun in Furth im Wald abholen, teilt die Polizei mit.