„Es ist vollbracht“
Freude über spürbare Entlastung: Die R30 bei Köfering wird für den Verkehr freigegeben

14.12.2023 | Stand 14.12.2023, 15:43 Uhr
Tino Lex

Symbolisch wurde die Strecke gestern mit dem Durchschneiden eines blauen Bandes frei gegeben. Foto: Tino Lex

„Es ist vollbracht“, sagte Landrätin Tanja Schweiger bei der Eröffnung des Teilstücks der R30 bei Köfering (Landkreis Regensburg). Zwar wurde nur ein kleines Stück eines großen Ganzen eröffnet, aber für Köfering bedeutet diese Teileröffnung eine spürbare Entlastung.



Mit dem Neubau der Kreisstraße R30 (Südspange) wird ein wichtiges Infrastrukturprojekt für den südlichen Landkreis verwirklicht. Die Kreisstraße R30, Bauabschnitt I, wurde zwischen der GVS Egglfing und der B15alt entlang dem neuen Wohnquartier Lerchenfeld auf einer Länge von rund 550 Metern und mit einer Breite von 6,50 Meter gebaut.

Entlang der Straße wurde eine Wasserversorgungsleitung durch den Wasserzweckverband Regensburg-Süd mitgebaut, weshalb auch Pentlings Bürgermeisterin Barbara Wilhelm, Vorsitzende des Zweckverbands zur Wasserversorgung Lkr. Regensburg Süd, und Werkleiter Peter Obermeier anwesend waren.

Nächste Baustelle: Belag der Autobahnbrücke Sinzing wird im Frühling erneuert

Köferings Bürgermeister Armin Dirschl bedankte sich bei allen Beteiligten für den jahrelangen Einsatz um die R30, der nicht immer ganz einfach gewesen sei. Für die Gemeinde Köfering sei dieser Abschnitt ein wichtiges Teilstück, damit man aus dem neuen Baugebiet und bestehenden Baugebiet jetzt sauber in Richtung Regensburg und zukünftig auch auf die Autobahn ausfahren könne. „Für uns ein ganz großes und wichtiges Projekt“, sagte Dirschl.

xtl