Amberg
Angriff auf Polizisten: Angeschossener schweigt - Haftbefehl erlassen

30.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:43 Uhr

Zerstörte Windschutzscheibe des Streifenwagens. −Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz

Im Falle des Randalierers, der am Dienstagabend in Amberg zwei Polizisten angegriffen hat und daraufhin angeschossen wurde, ist mittlerweile Haftbefehl erlassen worden.



Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz am Donnerstag mitteilt, erließ der Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Mittwoch einen Haftbefehl gegen den 34-Jährigen - unter anderem wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte und wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. Der 34-Jährige Nigerianer mit Wohnsitz im Landkreis Amberg-Sulzbach wurde nach seiner medizinischen Behandlung in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. „Er machte keine Angaben zur Sache“, berichtet die Polizei.

Der Vorfall ereignete sich am Dienstagabend im Amberger Ortsteil Speckmannshof. Hier soll der 34-Jährige erst ein Geschwindigkeitsmessgerät beschädigt haben und dann eine Streifenbesatzung mit einem massiven Steinbrocken angegriffen haben. Ein Polizeibeamter schoss daraufhin aus dem Fahrzeug heraus auf den 34-Jährigen, der am Arm verletzt wurde.

− cav