Verkehrskontrollen
Alkohol- und Drogenfahrten – PI Amberg zieht mehrere Fahrzeugführer aus dem Verkehr

09.03.2021 | Stand 18.03.2021, 17:08 Uhr

Foto: 123rf.com

Die PI Amberg zog am Montag, 8. März, mehrere Fahrzeugführer, die nicht verkehrstüchtig waren, aus dem Verkehr.

Von PI Amberg/Pressemitteilung

Hirschau/Kümmersbruck/Amberg. Bei einer Verkehrskontrolle am Montagabend in Hirschau fiel ein 37-jähriger Fahrzeugführer mit starkem Alkoholgeruch auf. Der Atemalkoholtest zeigte circa zwei Promille an und der Nürnberger musste seinen Pkw daraufhin abstellen. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Trunkenheit im Verkehr lautet der Tatvorwurf.

Im Rahmen von Verkehrskontrollen am Montagnachmittag in Kümmersbruck stellten die Ordnungshüter bei einem Fahrzeugführer drogentypische Auffälligkeiten fest. Der 29-Jährige lehnte zwar einen Drogenschnelltest ab, aber die Beamten ordneten eine Blutentnahme an. Ein beantragtes Gutachten wird Klarheit bringen, ob der Landkreisbewohner unter Drogeneinfluss stand.

Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Montagmorgen in Amberg hatte ein 46-jähriger Fahrzeugführer noch einen Restalkoholwert von beachtlichen 0,8 Promille vom Vortag. Die Weiterfahrt wurde untersagt und nun kommen 500 Euro Bußgeld und ein Monat Fahrverbot auf ihn zu.