Polizei sucht Zeugen
Völlig aus dem Nichts: Unbekannter attackiert in Regensburg zwei Frauen

18.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:11 Uhr

Am frühen Samstagabend attackierte ein bislang Unbekannter mindestens eine, wahrscheinlich aber zwei Frauen in Regensburg. Die Polizei sucht Zeugen. Symbolbild: Jan-Philipp Strobel/dpa

Was der Grund für das aggressive Verhalten eines bislang Unbekannten war, ist noch unklar. Fest steht, dass sich am Samstagabend in der Regensburger Innenstadt ein Mann nicht nur völlig daneben benommen, sondern mindestens eine Frau sogar verletzt hat.



Am Samstagabend gegen 18 Uhr war eine 57-jährige Frau aus dem Landkreis Cham gemeinsam mit ihrem Ehemann in der östlichen Altstadt von der Kallmünzergasse in Richtung Schwanenplatz zur dortigen Bushaltestelle unterwegs. Wie die Polizei berichtet, ging ein bislang unbekannter Täter kurz vor der Bushaltestelle unvermittelt auf das Ehepaar zu und beschimpfte dieses. Im weiteren Verlauf schubste der Täter die Geschädigte so heftig, dass sie zu Boden stürzte und sich hierdurch leicht verletzte. Der Täter flüchtete im Anschluss in Richtung Donaumarkt.

Im Rahmen der weiteren polizeilichen Ermittlungen wurde zudem bekannt, dass es bereits wenige Minuten vor diesem Ereignis zu einem Zwischenfall in einem Linienbus am nahegelegenen Dachauplatz kam. Hier stieg an der Bushaltestelle der vermutlich selbe Täter aus dem Bus der Linie 3 und schlug unvermittelt eine 32-jährige Frau, die sich zufällig in der Nähe des Täters befand, ins Gesicht. Die attackierte Regensburgerin wurde ebenfalls leicht verletzt.

Personenbeschreibung der Polizei



Da am Samstag in der Altstadt viel los war, rechnet die Polizei damit, dass einige Passanten den Vorfall beobachtet haben. Zeugen, die Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0941/5062001 bei der Polizeiinspektion Regensburg Süd zu melden.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: etwa 50 Jahre alt und 1,80 Meter groß und kräftig. Er trägt einen dunklen Vollbart und dunkle Haare. Der Täter trug eine schwarze Jacke und sprach fließend deutsch.

ade