Verlegung auf Sonntag
Regen und Gewitter: Kein Dult-Feuerwerk am Freitag in Landshut

18.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:42 Uhr

Das Feuerwerk zur Eröffnung der Dult wird auf Sonntag verschoben. −Symbolbild: dpa/Jean-Christophe Bott

Das erste Landshuter Dult-Feuerwerk seit 2019 muss zwei Tage länger als geplant auf sich warten lassen: Aufgrund der ungünstigen Wetterprognosen muss das für Freitag vorhergesehene Spektakel verschoben werden.





Eigentlich hätte das Eröffnungsfeuerwerk der Bartlmädult am morgigen Freitag um 21.30 Uhr Grund stattfinden sollen. Da aber in ganz Südbayern starker Regen und Gewitter prophezeit wird, habe man nach Rücksprache mit dem Pyrotechniker eine Verschiebung des Feuerwerks beschlossen, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Landshut. Stattfinden wird das beliebte Spektakel nun am Sonntag. Beginn soll ebenfalls um 21.30 Uhr sein – „laut Meteorologen stehen die Chancen sehr gut, dass das Feuerwerk dann bei idealem Wetter stattfinden kann“, teilt die Stadt mit.

Bieranstich könnte in Festhalle verlegt werden



Noch offen ist dagegen, ob der Bieranstich durch Oberbürgermeister Alexander Putz am Freitag plangemäß gegen 18 Uhr auf einer Bühne vor dem Rathaus in der Altstadt vorgenommen werden kann. Bei schlechtem Wetter wird der Bieranstich in die Festhalle Widmann junior auf der Grieserwiese verlegt, so die Stadt. Witterungsbedingt fraglich ist zudem die Durchführung des feierlichen Dult-Einzugs von Festwirten, Schaustellern, Marktkaufleuten, Vereinen und Verbänden.

„Über beide Punkte wird erst am Freitagvormittag auf Basis der aktuellsten Wetterprognosen kurzfristig entschieden“, heißt es aus dem Rathaus. Die Öffentlichkeit werde man anschließend so schnell wie möglich informieren.

− ln