Polizei ermittelt zur Brandursache
Rauch aus Güterwaggon löst Feuerwehreinsatz am Landshuter Hauptbahnhof aus

19.03.2021 | Stand 19.03.2021, 18:22 Uhr

Foto: Feuerwehr Landshut

Feuerwehreinsatz am frühen Freitagmorgen in Landshut!

Von dc/lw

Landshut. Rauch aus einem Güterwaggon hat am frühen Freitagmorgen (19. März) gegen 4 Uhr für einen größeren Feuerwehreinsatz am Landshuter Hauptbahnhof gesorgt. „Vor Ort bestätigte sich eine leichte Rauchentwicklung aus einem mit Metallschrott beladenen Waggon, und durch die Wärmebildkameras war kleinräumig eine entsprechende Hitzestrahlung zu sehen“, so ein Sprecher der Landshuter Feuerwehr. Und weiter: „Da die Oberleitungen anfangs noch unter Strom standen, konnten die Einsatzkräfte den Löschangriff erst beginnen, als diese gesichert stromlos geschalten waren. Anschließend konnte die Angelegenheit mit einem C-Rohr schnell abgelöscht werden.“

Der Einsatz, an dem auch die Feuerwehr Altdorf beteiligt war, endete kurz vor 6 Uhr morgens. Hinsichtlich Brandursache und Sachschaden ermittelt nun die Polizei. Eine Gefahr für den Bahnverkehr habe zu keiner Zeit bestanden, heißt es von der Feuerwehr.