Während Raucherpause
Landshut: An Demenz erkrankte Frau sperrt Pflegerin aus und geht schlafen

18.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:43 Uhr

Eine an Demenz erkrankte Frau hat ihre Pflegerin in Landshut auf einem Balkon ausgesperrt. −Foto: Sina Schuldt/dpa

Von Luis Hanusch

Aus einem kuriosen Grund musste eine Pflegekraft in Landshut am Dienstagabend die Polizei rufen: Eine an Demenz erkrankte Patientin erkannte sie nicht wieder und sperrte sie deswegen auf dem Balkon aus.





Wie die Polizei am Donnerstagmorgen mitteilt, war die 57-jährige Pflegekraft auf einem Balkon in der Niedermayerstraße eine Raucherpause einlegen. Ihre an Demenz erkrankte Patientin schloss währenddessen jedoch die Balkontüre, da sie die Pflegerin nicht mehr erkannt haben will.

Anschließend legte sich die Patientin ins Bett und schlief ein. Die Pflegerin konnte vom Balkon aus die Polizei alarmieren und über diese ihren Sohn informieren. Er hat seine Mutter anschließend aus der unglücklichen Lage wieder befreit. Wie lange die 57-Jährige genau auf dem Balkon gefangen war, ist nicht klar.