Furth
Nachbar meldete Einbrecher: Zwei Verdächtige gefasst

23.07.2021 | Stand 23.07.2021, 15:52 Uhr

−Symbolbild: Silas Stein/dpa

Ein Einfamilienhaus im Further Ortsteil Schatzhofen (Landkreis Passau) ist Donnerstagnacht Ziel von Einbrechern geworden. Die Polizei konnte schnell zwei Verdächtige festnehmen.

Wie die Polizei am Freitag berichtet, hatte ein aufmerksamer Zeuge kurz nach 1 Uhr gemeldet, dass sich auf einem Anwesen in der Nachbarschaft verdächtige Personen mit Taschenlampen aufhielten. Zunächst unbekannte Täter hatten sich über ein eingeschlagenes Fenster Zugang zu dem Anwesen verschafft und entwendeten Schmuck, Uhren sowie diverse Elektronikgeräte im Wert von rund 1000 Euro.

„Der kurz darauf eintreffenden Streife der Rottenburger Polizei gelang es, zwei Rumänen im Alter von 24 und 48 Jahren in der Nähe des Tatortes vorläufig festzunehmen“, heißt es im Pressebericht der Polizei. Im Zuge der Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht gegen die beiden Männer, denn auch die Tatbeute wurde laut Polizei bei ihnen gefunden.

Inzwischen erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des gemeinschaftlichen Einbruchsdiebstahls. Der Haftbefehl gegen den 48-Jährigen wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt, der Haftbefehl gegen den 24-Jährigen wurde vom Ermittlungsrichter des Amtsgericht Landshut erlassen. Er wurde im Anschluss an die Vorführung in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

− cav