21-Jähriger überfallen
Mit Messer gedroht: Mann (31) raubt mitten in Landshut Handy

08.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:56 Uhr

Eine Fahndung kurz nach der Tat verlief ohne Erfolg. −Symbolbild: Christophe Gateau/dpa

Opfer eines Raubüberfalls ist ein 21-Jähriger am Sonntag, 21. August, in Landshut geworden. Ein 31-Jähriger bedrohte ihn mit einem Messer und nahm ihm sein Handy ab.


Kurz vor Mitternacht versuchte der Täter laut Polizei den 21-Jährigen im Stadtpark in ein Gespräch zu verwickeln. Als der junge Mann allerdings weitergehen wollte, kam es zu einem Gerangel. In dessen Verlauf soll der 31-Jährige das Opfer mit einem Messer bedroht haben. Schließlich entriss er ihm außerdem sein iPhone.

Mehrere Schläge ins Gesicht

Während des Handgemenges schlug der 31-Jährige dem 21-Jährigen mehrmals ins Gesicht. Der 21-Jährige habe dadurch leichte Verletzungen erlitten, teilt das Polizeipräsidium Niederbayern mit. Eine Fahndung nach dem zu dem Zeitpunkt noch unbekannten Mann verlief zunächst ohne Ergebnis.

Aufgrund der Personenbeschreibung hätten sich dann aber konkrete Hinweise auf einen möglichen Tatverdächtigen ergeben, heißt es im Polizeibericht. Die Staatsanwaltschaft Landshut beantragte deshalb wenig später Haftbefehl gegen den 31-Jährigen wegen des dringenden Tatverdachts des schweren Raubes.

31-Jähriger befindet sich in U-Haft

Der Haftbefehl wurde am 31. August von Zivilkräften der Landshuter Polizei vollstreckt. Sie nahmen den Mann in der Landshuter Altstadt widerstandslos fest. Er befindet sich Polizeiangaben zufolge mittlerweile in Untersuchungshaft.

− ln