Polizei Landshut
Mann gibt gefundene Waffe ab und bekommt dafür Anzeige

13.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:03 Uhr

Wer irgendwo eine Waffe findet, bringt sie besser nicht selbst zur Polizei, sondern ruft sie. −Symbolbild: Friso Gentsch/dpa

Der gute Wille eines 61-Jährigen aus Kumhausen (Landkreis Landshut) ist ihm zum Verhängnis geworden: Weil er eine gefundene Waffe bei der Polizei abgeben wollte, wird er nun selbst angezeigt.



Am vergangenen Samstag hat ein 61-jährige Mann aus Kumhausen ein Luftgewehr zur Polizei gebracht, das er in seinem Keller gefunden hatte. „Da das Gewehr keinerlei Kennzeichnung hatte, war es nicht erlaubt und durfte auch nicht geführt werden“, schreibt die Polizei in ihrem Bericht. Die Beamten mussten den Vorgang deshalb zur Anzeige bringen, heißt es weiter.

Die Polizei weist aus diesem Anlass daraufhin, bei gefundenen Schusswaffen immer die Polizei zu verständigen und den Fund nicht selbst zur Polizei zu bringen.

− spi