Nach Führerscheinabgabe
Landshuter Seniorenbeirat fordert: Kostenloses Busfahren für Fahrgäste ab 70

05.04.2023 | Stand 05.04.2023, 10:09 Uhr

Der Landshuter Seniorenbeirat fordert, dass Senioren ab dem 70.Lebensjahr, die ihren Führerschein abgegeben haben, dauerhaft kostenlos Bus fahren sollen dürfen. −Foto: PNP

Einen Antrag hat der Landshuter Seniorenbeirat im Stadtrat vorgebracht: Landshuter ab 70 Jahren, die den Führerschein abgeben, sollen kostenlos Bus fahren dürfen.



Der Seniorenbeirat der Stadt Landshut fordert, dass Landshuter und Landshuterinnen, die das 70ste Lebensjahr vollendet haben und ihren Führerschein abgeben, dauerhaft kostenlos Busfahren dürfen. Einen entsprechenden Antrag hat er im Landshuter Stadtrat eingebracht, heißt es in einer Pressemitteilung des Seniorenbeirates.

Nur ein Jahr lang kostenlos Bus fahren ist zu wenig



Hierzu erklärte der Vorsitzende des Seniorenbeirates, Franz Wölfl, heute: „Die bestehende Praxis, ein Jahr lang die Landshuter Busse kostenlos benutzen zu dürfen, wenn man seinen Führerschein abgibt, ist zwar gut gemeint, hat aber die damit verfolgte Zielsetzung verfehlt. Sie ist schlicht und einfach verpufft, wie die geringe Inanspruchnahme der letzten Jahre zeigt; im Schnitt wurden jährlich weniger als 50 kostenlose Jahreskarten ausgegeben.“ Das ist verständlich, ergänzte Edeltraud Nuhn, zweite stellvertretende Vorsitzende des Seniorenbeirates: „Gibt man den Führerschein zurück, dann ist er ein für alle Mal weg. Die bisherige Gegenleistung, ein Jahr lang kostenloses Busfahren, ist da nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.“

Initiative des Seniorenbeirats soll Entscheidung erleichtern



„Viele Senioren und Seniorinnen fühlen sich mit zunehmendem Alter beim Autofahren nicht mehr so sicher wie in jüngeren Jahren. Sie überlegen daher, ob es nicht besser sei, das Auto in der Garage stehen zu lassen. Die Initiative des Seniorenbeirates soll helfen, diesen Menschen ihre Entscheidung zu erleichtern“, so Jürgen Handschuch, erster stellvertretender Vorsitzender des Seniorenbeirates.

Der Antrag des Seniorenbeirates verfolgt senioren-, verkehrs- und klimapolitische Zielsetzungen. Mit Ausnahme der Kosten für die Ausgabe der Jahreskarten entstehen den Städtischen Verkehrsbetrieben keine Kosten, da nicht anzunehmen ist, dass alle Karteninhaber, die ihren Führerschein zurückgeben, zur gleichen Zeit in ein- und denselben Bus einsteigen, mithin also nur freie Kapazitäten genutzt werden, so Franz Wölfl abschließend.

− pnp