Pfeffenhausen
Das bedeutet das Ja zum Wasserstoffzentrum für Niederbayern

Pfeffenhausen einer von vier Standorten in Deutschland - Bund kürzt Mittel - Jetzt Daimler Truck an Bord

26.05.2022 | Stand 26.05.2022, 6:42 Uhr

Noch wächst hier Getreide: Doch die Weichen sind gestellt. Gestern wurde wohl in Berlin die Machbarkeitsstudie veröffentlicht, die die Einrichtung des Wasserstoff-Technologie-Anwenderzentrums (WTAZ) in Pfeffenhausen befürwortet. −Foto: J. Geigenberger

Im September 2021 verkündete der damalige Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) die Pläne. An vier Standorten soll die Gewinnung grünen Wasserstoffs für die Anwendung erforscht werden. Ein Standort: Pfeffenhausen im Landkreis Landshut.



Lesen Sie auch:
Wasserstoffzentrum kann kommen - Aiwanger jubiliert

Zunächst tat sich wenig. Aber seit wenigen Tagen ist Bewegung im Thema Wasserstoff in Niederbayern. Ein Höhepunkt: die Machbarkeitsstudie des Bundes ist fertig und gibt Pfeffenhausen grünes Licht. Hier soll, wie auch an drei weiteren Standorten in Deutschland soll die Gewinnung grünen Wasserstoffs, also aus regenerativen Quellen, für die praktische Anwendung erforscht werden.

Mit der Nachricht preschte am späten Mittwochnachmittag Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) an die Öffentlichkeit. Hier lesen Sie einen Überblick, über das, was kommt und passiert ist.