Aktuelle Zahlen
Corona-Neuinfektionen in der Region Landshut auf niedrigem Niveau

13.07.2021 | Stand 13.07.2021, 17:57 Uhr

Die aktiven Corona-Fälle in der Region Landshut, verteilt auf die einzelnen Gemeinden. −Grafik: Landratsamt

Die Corona-Neuinfektionen bleiben in der Region Landshut weiter auf niedrigem Niveau. Darüber informiert das Landratsamt am Dienstag.

„Meist handelt es sich um Reiserückkehrer, die sich wahrscheinlich im Urlaub mit dem Virus angesteckt haben“, heißt es in einer Pressemitteilung. Auch innerhalb von Familien und auf privaten Feiern sei es bereits zu Ansteckungen gekommen. In den meisten Fällen handle es sich bereits um die Delta-Variante.


Alle aktuellen Entwicklungen in der Region lesen Sie in unserem Corona-Ticker. Die neuesten Corona-Daten aus den einzelnen Landkreisen sowie Statistiken zur Lage in den Kliniken finden Sie in unserer großen Datenübersicht.






Eine positive Nachricht: Die Infizierten zeigen laut Landratsamt, wenn überhaupt, nur leichte Symptome. Auch bei der Reihentestung in einem Kindergarten in Ergolding vergangene Woche seien keine weiteren Infektionen festgestellt worden, nachdem bei einem Kind die Delta-Variante des Corona-Virus festgestellt worden war.

16 aktive Corona-Fälle im Landkreis, elf im Stadtgebiet

16 der aktiven Infektionen entfallen auf Landkreis-Gemeinden, wobei im überwiegenden Teil der Gemeinden aktuell keine Corona-Fälle bekannt sind. Bei elf Bürgern der Stadt Landshut ist eine laufende Infektion mit dem Corona-Virus bekannt.

Somit sind nach der Statistik des Landratsamtes seit Pandemiebeginn 12.147 Personen positiv auf das Corona-Virus getestet worden, wovon 11.835 bereits die häusliche Quarantäne verlassen konnten. Die Zahl der Todesfälle liegt seit geraumer Zeit unverändert bei 285. Die Sieben-Tages-Inzidenzen bewegen sich weiter auf einem überschaubaren Niveau: Im Landkreis weist das Robert-Koch-Institut einen Wert von 8,8 aus (leichter Anstieg gegenüber dem Vortag), in der Stadt Landshut wird die Inzidenz am Dienstag mit 1,4 ausgewiesen.

Im Hinblick auf das Coronavirus zeige sich auch die Lage in den regionalen Akutkliniken entspannt: Eine Person muss auf Normalstation behandelt werden (+ 1 ggü. der letzten Meldung), im Intensivbereich ist derzeit kein Patient mit bestätigter Covid19-Infektion in Behandlung (- 1). (Stand: 13. Juli 2021).

− red