1000 Euro Strafe
Abgedrängt, ausgebremst, aggressiv: Lastwagenfahrer rastet auf der A92 bei Landshut aus

17.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:25 Uhr

Ein Lastwagenfahrer ist auf der A92 ausgerastet. −Symbolbild: Patrick Seeger/dpa

Weil er bei einer Autobahnauffahrt auf die linke Spur wechseln musste, tickte ein Lastwagenfahrer am Mittwoch aus. Er drängte eine Auto ab, bremste den Verkehr bei Eching (Landkreis Landshut) bis zum Stillstand aus und wurde dann handgreiflich. Die Strafe ist happig.



Am Mittwoch, gegen 11 Uhr fuhr ein Lastwagenfahrer auf der A92 bei Eching in Fahrtrichtung Deggendorf. Nach dem Parkplatz Moosburger Au-Ost musste er auf die Überholspur ausweichen, da ein Lkw und dahinter ein Pkw auf die Autobahn fuhren. Nachdem er die beiden Fahrzeuge nicht überholen konnte, zog er nach rechts, so dass der Pkw-Fahrer aus Landshut abbremsen und auf den Standstreifen ausweichen musste, teilt die Polizei mit. Anschließend fädelte der Autofahrer hinter dem tschechischen Lkw wieder ein.

Im folgenden Baustellenbereich bremste der aggressive Lkw-Fahrer den Verkehr bis zum Stillstand ab, stieg aus und schlug dem dahinter stehenden geschädigten Landshuter auf die Windschutzscheibe des Autos, teilt die Polizei mit. Anschließend setzte er die Fahrt fort. Während dieses Vorfalls befand sich zwischen den beiden Beteiligten ein bislang unbekannter und unbeteiligter Verkehrsteilnehmer.

Nach kurzer Fahndung gestellt


Nach einer kurzen Fahndung konnte schließlich der Lastwagenfahrer gestellt werden. Es wurde eine Anzeige wegen Nötigung im Straßenverkehr aufgenommen. Nach Bezahlung einer Geldstrafe in Höhe von 1000 Euro konnte der Lastwagenfahrer seine Fahrt fortsetzen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise machen können oder selbst einen Schaden erlitten haben, werden gebeten sich bei der Dienststelle der Autobahnpolizei Wörth/Isar unter der Telefonnummer 08702/9482990 zu melden.

− nb