Vier Männer stehen im Verdacht, Ende Juli einen 24-Jährigen in seiner Landshuter Wohnung angegriffen zu haben. Am Mittwoch haben rund 20 Beamte seit den frühen Morgenstunden die Wohnungen der Verdächtigen in Altdorf sowie im Gemeindegebiet Postau durchsucht. Nun sitzen die vier Männer vorerst in Haft.
Den vier Männern im Alter zwischen 20 und 42 Jahren wird laut Polizei vorgeworfen, Ende Juli 2023 einen 24-Jährigen in den Nachmittagsstunden in seiner Landshuter Wohnung aufgesucht zu haben. Nachdem der 24-Jährige einem der Männer die Wohnungstüre öffnete, sollen auch noch drei weitere Männer die Wohnung betreten und unter Gewaltanwendung und Drohungen die Herausgabe von Bargeld und Drogen gefordert haben. Zudem sollen sie dem 24-Jährigen gedroht haben, ihn mit Benzin zu überschütten, käme er den Forderungen nicht nach. Anschließend sollen die vier Männer die Wohnung durchsucht und sie schließlich mit einer geringen Menge einer noch nicht näher bestimmten Substanz, etwas Bargeld und Elektronikzubehör verlassen haben.
Tatverdacht des schweren Raubes
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft durchsuchten Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Landshut und der Zentralen Ergänzungsdienste (ZED) Landshut nun die Wohnungen der Tatverdächtigen. Auch wurden vier Haftbefehle, unter anderem wegen des dringenden Tatverdachts des schweren Raubes, vollzogen. Die Tatverdächtigen wurden beim Amtsgericht Landshut vorgeführt und anschließend in verschiedene Justizvollzugsanstalten gebracht.