Bei Essenbach verewigt
1860er-Graffitis: Sprüher aus Regensburg, Eggenfelden und Passau auf frischer Tat ertappt

17.02.2024 | Stand 17.02.2024, 9:00 Uhr

 − Symbolbild: dpa

Eine Sicherheitsfirma hat fünf Graffiti-Sprüher auf frischer Tat an der A92 bei Essenbach (Landkreis Landshut) ertappt. Die Männer konnten von der Polizei kurz darauf festgenommen werden.



Die Sicherheitsfirma hat in der Nacht auf Samstag bei der Polizei fünf Männer gemeldet, die an ein Trafohäuschen an der A92 – unweit des Autobahnparkplatzes Wattenbacher Au – mehrere 1860er-Graffitis gesprüht hatten. Danach fuhren die Männer mit ihrem Auto auf einem Feldweg parallel der A92 in Richtung Wörth an der Isar.

„Eine sofort eingeleitete Fahndung brachte kurz darauf einen Erfolg“, berichtet die Polizei am Samstag. Das Auto mit den Graffiti-Sprühern konnte an der Anschlussstelle Dingolfing-West kontrolliert werden. Im Auto fanden die Beamten knapp 50 Spraydosen, Kleidung mit Farbanhaftungen, Masken und Handschuhe, so die Polizei. Die Gegenstände wurden sichergestellt.

Die fünf jungen Erwachsenen, die laut Polizei aus Eggenfelden (Landkreis Rottal-Inn) und den Landkreisen Regensburg und Passau kamen, wurden zur Polizeiinspektion Landshut gebracht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut durften alle „nach Durchführung der erforderlichen Maßnahmen“ die Dienststelle wieder verlassen. Der Sachschaden am Trafohäuschens beläuft sich laut Polizei auf einen niedrigen vierstelligen Betrag.

− vr