In Landshut und München
Feuerwehren befreien zwei Babys und Hund aus verschlossenen Autos

18.03.2024 | Stand 18.03.2024, 12:51 Uhr

Am Sonntag musste die Feuerwehr in zwei Fällen jeweils ein Baby aus einem verschlossenen Auto befreien – die Einsatzkräfte hätten die Wagen jedoch nach kurzer Zeit geöffnet, teilten Polizei und Feuerwehr am Montag mit. − Symbolbild: David Inderlied/dpa

Feuerwehrleute haben am Wochenende jeweils ein Baby aus einem verschlossenen Auto in München und in Essenbach (Landkreis Landshut) befreit. In beiden Fällen hätten die Einsatzkräfte die Wagen nach kurzer Zeit geöffnet, teilten Polizei und Feuerwehr am Montag mit.



In Essenbach konnte ein 33-Jähriger am Sonntag seinen acht Monate alten Sohn wieder in die Arme nehmen können, nachdem sich sein BMW mit dem Schlüssel darin selbstständig verriegelt habe – der Ersatzschlüssel befand sich in Stuttgart. Der Feuerwehr gelang es dann allerdings schnell, das Auto zu öffnen.

Und auch in München konnte am Sonntag eine Mutter ihre sechs Monate alte Tochter unversehrt in Empfang nehmen. Wie die Berufsfeuerwehr am Montag mitteilte, war das kleine Mädchen dort mit einem Hund in dem Wagen mit laufendem Motor eingeschlossen. Die Mutter habe daraufhin einen Notruf abgesetzt. „Ich glaube nicht, dass das Kind dort viel länger als eine Viertelstunde ausharren musste“, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. „Wegen des laufenden Motors in einer Tiefgarage mit wenig Frischluftzufuhr war aber schon Eile geboten.“ Wie es zu dem Vorfall kam, blieb den Angaben der Feuerwehr zufolge zunächst unklar.

− dpa