Die Kripo ermittelt
Telefonbetrüger wollte 74-Jährigen hereinlegen

11.03.2021 | Stand 18.03.2021, 16:26 Uhr

Foto: Gaj Rudolf/123rf.com

Am Montag, 8. März , gegen 17 Uhr, versuchte ein Betrüger, an persönliche Daten eines Mannes aus dem Landkreis Amberg Sulzbach zu gelangen. Ein Schaden entstand nicht.

Von PP Oberpfalz/Pressemitteilung

Landkreis Amberg-Sulzbach. Am Montagnachmittag wurde ein 74-Jähriger aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach Opfer eines Betrugs. Am Telefon gab sich ihm gegenüber ein Betrüger als Mitarbeiter eines weltweiten Computerkonzerns aus. Der unbekannte Täter erlangte Zugriff auf den Computer des Geschädigten. Da der Angerufene misstrauisch wurde, beendete er das Gespräch. Ein Schaden ist nicht entstanden. Die Ermittlungen wegen Betrugs werden durch die Kriminalpolizeiinspektion Amberg geführt.

Die Polizei rät: Geben Sie telefonisch keine persönlichen Daten weiter! Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Ermöglichen Sie keinem Fremden Zugang zu Ihrem Computer Gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit! Im Zweifel wenden Sie sich an den Polizeinotruf 110! Jeder kann Opfer eines Betrugs werden – schützen Sie Ihr Vermögen! Finden Sie eine Vertrauensperson, mit der Sie jederzeit über Geld sprechen können. Reden Sie vor Geldtransaktionen mit Ihrer Vertrauensperson.