Bildung
Schule und Studium kombinieren – die Bewerbungsfrist für ein Frühstudium an der Uni Regensburg läuft

10.03.2021 | Stand 18.03.2021, 16:31 Uhr

Gute Aussichten für begabte Schülerinnen und Schüler: Im Frühstudium an der Universität Regensburg können bereits während der Schulzeit Leistungspunkte für ein späteres Studium erworben werden. Foto: Universität Regensburg, Axel Roitzsch

Noch bis 21. März 2021 können sich begabte und motivierte Schülerinnen und Schüler aus Stadt und Region Regensburg für das Frühstudium an der Universität bewerben. Bereits während der Schulzeit können Frühstudierende universitäre Veranstaltungen besuchen und sich die so erbrachten Studienleistungen für ein späteres reguläres Studium anerkennen lassen.

Von Uni Regensburg/Pressemitteilung

Regensburg. Bereits seit dem Wintersemester 2007/08 bietet die Universität Regensburg das Frühstudium für motivierte junge Menschen ab der zehnten Klasse an Gymnasien, Fachoberschulen oder beruflichen Oberschulen an. Die Teilnahme am Frühstudium ist kostenlos, das Lehrangebot breitgefächert – es reicht von Betriebswirtschaftslehre über Jura, Politikwissenschaft, Sprach- und Kulturwissenschaften bis hin zu Geschichte. Besonders beliebt sind bei frühstudierenden Schülerinnen und Schülern die Naturwissenschaften, im letzten Semester stand die Biologie an der Spitze bei der Fächerwahl. Die Frühstudierenden besuchen an der Universität die gleichen Veranstaltungen wie ihre regulär eingeschriebenen Kommilitoninnen und Kommilitonen: Die Vorlesungen, Seminare und Übungen sind durchwegs auf universitärem Niveau und auch die Prüfungen sind für Früh- und Normal-Studierende die gleichen.

Da der Uni-Alltag sich aber doch mitunter erheblich vom schulischen Unterricht unterscheidet, findet für alle zugelassenen Frühstudierenden am 1. April 2021 eine Einführungsveranstaltung via Zoom statt. Auch während der Vorlesungszeit steht ein Team von Ansprechpersonen zur Unterstützung zur Verfügung: Dr. Catharina Würth ist die zentrale Koordinatorin des Programms und kann bei allen organisatorischen Fragen weiterhelfen; unterstützt wird sie von den Kolleginnen und Kollegen der Zentralen Studienberatung, einem studentischen Tutor und den Fachvertretungen der Fakultäten. Die Leitung des Gesamtprojektes an der UR liegt bei Professor Dr. Nikolaus Korber, dem Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Weiterbildung; gefördert wird das Frühstudium durch die Scheubeck-Jansen Stiftung.

Die Vorlesungen und Seminare im Sommersemester 2021 starten am 12. April, also am Montag nach den Osterferien; die Vorlesungszeit endet am 16. Juli. Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie werden die meisten Lehrveranstaltungen online stattfinden – das könnte für diejenigen Jugendlichen ein Vorteil sein, die bislang die Anfahrt nach Regensburg scheuten. Im vergangenen Wintersemester zählte das Frühstudium an der UR 39 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – eine Rekordzahl im Vergleich zu den vorangegangenen Semestern.

Die Bewerbungsunterlagen für interessierte Schülerinnen und Schüler stehen auf der Homepage der Universität Regensburg zum Download zur Verfügung; die Formulare füllen Bewerberinnen und Bewerber zusammen mit ihren Schulen aus und reichen die Unterlagen bis spätestens 21. März 2021 an der Universität ein. Bewerbungsformulare und weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ur.de, Fragen können gerne per Mail an fruehstudium@ur.de gestellt werden.