Mehrere Einbrüche
Schierling: Polizei fahndet mit Video nach Pizzeria-Einbrecher

14.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:01 Uhr

Die Polizei sucht einen Einbrecher, der in Schierling sein Unwesen treibt. Foto: David Inderlied/dpa

Die Polizeiinspektion Neutraubling greift zu ungewöhnlichen Mitteln, um einen Serieneinbrecher in Schierling dingfest zu machen: Sie hat ein Video von dem Unbekannten veröffentlicht.



Der Mann soll fünf Mal in das Vereinsheim des TC Schierling in der Mannsdorfer Straße 51 eingebrochen sein. In dem Gebäude befindet sich eine Pizzeria. Dabei entstand ein Sachschaden in fünfstelliger Höhe. Zudem ließ der junge Mann Beute im Wert von mehreren tausend Euro mitgehen.

Lesen Sie auch: Diebstahlserie schockt Schierlinger Pizzeria

Die Beamten veröffentlichten gestern Nachmittag einige Bilder von einem der mutmaßlichen Täter. Auch ein Video, auf dem die Stimme des jungen Mannes zu hören ist, soll nun zum Erfolg führen. Die Polizei beschreibt den mutmaßlichen Täter als männlich, 15 bis 20 Jahre alt, etwa 175 Zentimeter groß, mit dunkelblonden Haaren und von schlanker Statur.

Schierling: Das trug der Pizzeria-Einbrecher



Bei einer der Taten habe er eine auffällige graue Winterjacke samt Kapuze mit dunkelrotem Innenfutter und eine schwarze Jogginghose der Marke Nike getragen. Bei einem anderen Einbruch war er mit einem grünen Kapuzenpulli und einem hellen Pullover bekleidet. Dabei trug er schwarze Turnschuhe mit weißer Sohle und ein schwarzes beziehungsweise dunkles Schlauchtuch mit grauem Muster. Zudem hatte er einen schwarzen Rucksack mit grauen Reißverschlüssen dabei.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Urteil – Schuhbeck-Laden in Regensburg blickt in ungewisse Zukunft

In dem von der Polizei veröffentlichten Video ist der Einbrecher zu sehen. Er tritt am 28. Dezember um 23.15 Uhr aus dem Dunkeln an die Gaststätte heran und wirft einen Blick auf die Kamera. Auch seine Stimme ist zu hören. „Da ist jetzt nur ne windige Bautür, weil sie die komplett austauschen mussten wegen uns“, sagt er auf Hochdeutsch. In der Folge macht er sich an der Tür zu schaffen, die außerhalb des Blickwinkels der Kamera liegt. Er scheint sie allerdings nicht aufzubekommen und entfernt sich wieder.

Einbrecher über Kamera: „Die müsst ma zack“



Mit einem mutmaßlichen Komplizen spricht der Unbekannte dann über mögliche Kameras, es sind allerdings nur Sprachfetzen zu verstehen. Plötzlich deutet der mutmaßliche Einbrecher auf etwas. „Nene, des is ne Lampe. Die war letztes Mal schon da.“ Dann scheint er die Kamera zu entdecken, die ihn aufzeichnet. „Die müsst ma zack“, sagt er, während er eine schraubende Bewegung mit den Händen macht. Er klettert an einem Fenstergitter hoch und macht sich an der Kamera zu schaffen. Daraufhin reißt das Video ab.

Lesen Sie auch: Solidaritätswelle: So geht es Regenstaufer Familie nach verheerendem Brand

Die MZ sprach vor wenigen Wochen mit dem betroffenen Gastwirt. Er stehe unter Schock, sagte er damals, sogar seinen Heimaturlaub in Italien habe er damals abgebrochen. Auch beim TC Schierling sorgt der Vorfall für Kopfzerbrechen. Viel zu holen gebe es im Vereinsheim eigentlich nicht, sagte Vereinspräsident Walter Roth der MZ. „Das trifft uns richtig ins Mark. Als Ehrenamtler können wir solche Dinge gar nicht gebrauchen.“