Polizei sucht Zeugen
Unbekannter hält Kind (7) in Mariaposching fest: Bub befreit sich

02.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:50 Uhr

Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden. Foto: Stephan Jansen/dpa

Ein unbekannter Mann hat am Samstag in Mariaposching (Landkreis Straubing-Bogen) einen siebenjährigen Jungen gepackt und festgehalten. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise.



Wie die Polizei Bogen mitteilt, ereignete sich der Vorfall am Samstag gegen 16.45 Uhr. Der Siebenjährige war bei der Geburtstagsfeier seines Freundes, als er mit mehreren Freunden auf einem Feld in unmittelbarer Nähe des Hauses spielte. Plötzlich hätte sich ein Mann genähert und den Jungen an der Jacke gepackt, wie die Kinder berichteten.

Der Junge ist demnach aus der Jacke geschlüpft und rief um Hilfe, woraufhin sich der Mann in unbekannte Richtung entfernte. Nach Angaben der Kinder war der Mann circa 60 bis 70 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß, er soll eine Glatze, einen Vollbart beziehungsweise einen langen Bart gehabt haben und eine Jeans mit weißem T-Shirt getragen haben. Den Aussagen der Kinder nach habe der Mann nicht gesprochen.

Zeugen gesucht

Nun hat die Polizei Bogen Ermittlungen zu den Hintergründen aufgenommen. Die Beamten hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung, wem im Bereich „Am Aichinger Feld“ zu dieser Zeit einen Mann - gegebenenfalls auch mit Fahrzeug - aufgefallen ist, auf den die Beschreibung passt. Auch Zeugen, die eine Person kennen, auf die die Beschreibung passt, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt die Polizei Bogen unter der (09422) 85090 entgegen.

− ja –