Politik
Alois Rainer wurde in den Eisenbahninfrastrukturbeirat gewählt

19.02.2021 | Stand 19.03.2021, 11:52 Uhr

Alois Rainer. Foto: Inga Haar

Der verkehrspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Alois Rainer, wurde in den Eisenbahninfrastrukturbeirat gewählt.

Von Büri Rainer/Pressemitteilung

Landkreis Straubing-Bogen. Als Gremium der Bundesnetzagentur berät der Eisenbahninfrastrukturbeirat einmal im Quartal die Schwerpunkte der oberen Bundesbehörde für die Eisenbahninfrastruktur der Bundesrepublik. Dabei unterbreiten die Mitglieder des Beirates der Bundesnetzagentur auch Vorschläge und können sich wiederum Auskunft zum fairen Wettbewerb auf der Schiene einholen. Die regulierende Aufgabe ist dabei, zu kontrollieren, wie die Eisenbahnverkehrsunternehmen das Schienennetz am effizientesten nutzen können. Weiter prüft der Eisenbahninfrastrukturbeirat auch die Verbesserung für ein marktangemessenes Trassenpreissystems.

„Ich freue mich, dass ich durch die Mitgliedschaft im Eisenbahninfrastrukturbeirat an der Diskussion für bessere Nutzungskapazitäten des Schienennetzes mitwirken kann“, kommentierte Alois Rainer die freudige Nachricht.

Der Eisenbahninfrastrukturbeirat besteht aus neun Mitgliedern des Bundestages und neun Vertreterinnen und Vertretern des Bundesrates.