Verzögerungen im Verkehr
Bauernprotest zwischen Rain und Straßkirchen: 180 Fahrzeuge auf B8 unterwegs

10.01.2024 | Stand 10.01.2024, 14:22 Uhr

Rund 180 Fahrzeuge führen den Bauernprotest auf der B8 in Richtung Straßkirchen an. − Foto: Häusler

Seit 8 Uhr kommt es auf der B8 von Rain in Richtung Straßkirchen (Landkreis Straubing-Bogen) zu Verzögerungen im Straßenverkehr. Grund ist ein Bauernprotest mit rund 180 landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Eine Kundgebung findet um 10.30 Uhr in einer Nebenstraße bei Straßkirchen statt.



Beginn der Demonstration war um 8 Uhr, wie die Polizei Straubing auf Nachfrage unsere Zeitung mitteilte. Die Fahrzeuge kamen von verschiedenen Standorten, unter anderem aus Rain, Straßkirchen und Aiterhofen. Laut Polizei waren insgesamt 180 Fahrzeuge und 200 Teilnehmer am Protest beteiligt. Der Verkehr auf der B8 sei langsamer verlaufen, zu einer kompletten Sperre ist es nicht gekommen.

Alles über die Bauernproteste lesen Sie in unserem Liveticker

Ende der Demonstration in Rain geplant



Nach der 30-minütigen Kundgebung in Straßkirchen fuhren die Landwirte zurück auf der B8 nach Rain. Ende des Protests war um 13 Uhr. Die Polizei Straubing spricht rückblickend von einem friedlichen Protest – ohne größere Verkehrsstörungen.

Anmerkung der Redaktion: Die Polizei Straubing korrigierte die Zahlen am Nachmittag von 130 auf 180 beteiligte Fahrzeuge.

− fe