Straubing
Auf der Suche nach „Lost Places“: Männer randalieren in Gebäude

07.08.2022 | Stand 22.09.2023, 20:10 Uhr

−Symbolbild: dpa

Auf der Suche nach einem „Lost Place“ sind zwei 22 Jahre alter Männer in ein leerstehendes Gebäude in Straubing eingestiegen und haben darin randaliert.



Die Polizei wurde durch eine Mitteilung auf die beiden Männer Aufmerksam und fuhr zu dem Gebäude im Bereich der Kraftzentrale. Dort trafen die Polizisten dann gegen 16.40 Uhr auf die beiden „augenscheinlich nicht unerheblich berauschten“ 22-Jährigen, teilt die Polizei mit. Sie teilten den Beamten mit, auf der Suche nach einem „Lost Place“ zu sein.

Die Männer hatten laut Polizei die Inneneinrichtung des Gebäudes erheblich beschädigt, Wände beschmiert und kleinere Gegenstände angezündet. Zudem tranken sie Bier, das bereits im Gebäude stand. Es entstand Schaden im dreistelligen Eurobereich. Die beiden Männer müssen sich nun wegen mehrerer Delikte verantworten.

Leerstehende Gebäude ziehen immer wieder Abenteuerlustige an, die in diese „Lost Places“ einsteigen. Ein ehemaliges Hotel im Bayerwald, das als solcher „Lost Place“ bundesweit Bekanntheit erlangte, ist im Juli komplett abgebrannt.

− dao