Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Mittwoch versucht, in eine Schule und einen Kindergarten in Straßkirchen (Landkreis Straubing-Bogen) einzubrechen und hohen Schaden verursacht. Die Polizei bittet um Hinweise.
Zwischen Dienstag gegen 15.30 Uhr und Mittwoch 7.30 Uhr versuchten Unbekannte, in eine Schule und einen Kindergarten in Straßkirchen einzubrechen.
Lesen Sie auch: Zwei Einbrüche in einer Nacht: Junges Diebespaar in Straubing festgenommen
Laut Polizei blieb es beim Kindergarten am Kirchplatz bei einem Einbruchsversuch. Hier zerschnitten die Täter den Zaun des Kindergartengeländes. Sie haben das Gebäude des Kindergartens jedoch nicht betreten.
Nebentüre der Schule aufgebrochen
Anders bei der Schule in der Paitzkofener Straße: Hier gelangten ein oder mehrere Täter über eine Nebeneingangstür in das Gebäude. Laut Polizei öffneten die Täter die Tür gewaltsam.
Lesen Sie auch: Anwohner verhindert Einbruch in Straubing – Täter bei der Polizei bekannt
Im Gebäude brachen sie dann das versperrte Büro der Schulleitung auf. Sie versuchten den dortigen Tresor zu öffnen.
Täter machen keine Beute
In beiden Fällen haben die Täter keine Beute gemacht. Es entstand nach vorläufigen Schätzungen ein Schaden in Höhe von 70000 Euro, teilte die Polizei mit. Noch vor Ort übernahmen Beamte der Kriminalpolizei Straubing die Ermittlungen, insbesondere die Spurensicherung.
Polizei sucht Zeugen
Wer Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen während des Tatzeitraums geben kann, kann sich bei der Kriminalpolizei Straubing unter der Telefonnummer (09421) 868-0 melden.
− eu