Aufmerksamer Nachbar
Anwohner verhindert Einbruch in Straubing – Täter bei der Polizei bekannt

14.03.2024 | Stand 14.03.2024, 12:52 Uhr

Weil ein Anwohner aufmerksam war, konnten zwei Einbrecher in Straubing ihre Beute nicht mehr wegbringen. − Symbolbild: Nicolas Armer



Ein aufmerksamer Anwohner sorgte am späten Montagabend dafür, dass Einbrecher in Straubing verhaftet werden konnten. Einer von ihnen war erst kurz zuvor in ein anderes Haus eingebrochen.



Am Montag gegen 23 Uhr erhielt die Polizei Straubing Uhr von einem Anwohner einen Hinweis auf verdächtige Geräusche in der Pandurengasse 4: Die Eingangstür zum Anwesen war gewaltsam geöffnet worden. Im Keller bzw. in der Tiefgarage konnten zwei Männer im Alter von 41 und 46 Jahren festgenommen werden, die Einbruchsswerkzeug dabeihatten. Etwas Diebesgut hatten sie bereits zum Abtransport bereitgelegt. Zudem wurden bei dem 46-Jährigen noch Betäubungsmittel aufgefunden.

Wohnungen der Einbrecher wurden durchsucht



Während die Beiden die Nacht in der Polizeizelle verbringen mussten, ordnete der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Straubing auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg – Zweigstelle Straubing die Durchsuchung deren Wohnungen in Straubing an. Die Durchsuchungen wurden am 12.03.2023 vollzogen.

Mehr zum Thema: Einbruchsserie in Straubing: Unbekannte demolieren Türen und brechen Gartenhäuser auf

Einer der Einbrecher für weiteren Einbruch verantwortlich



Parallel zu den Durchsuchungen wurden in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg – Zweigstelle Straubing weitere Ermittlungen geführt. Im Rahmen dieser Ermittlungen konnte dem 41-Jährigen ein weiterer Einbruch in der Ittlinger Straße 17 nachgewiesen werden. Hier war die Tatzeit zwischen dem 29.02. und 03.03.2024.

Polizei ermittelt zu weiteren Einbrüchen



Der 46-Jährige kam für diesen Einbruch nicht in Betracht, da er zu diesem Zeitpunkt noch in Haft war. Der 41-Jährige wurde am 12.03.2024 dem Haftrichter in Regensburg vorgeführt und befindet sich seit dem in Haft. Ob ihm weitere Kelleraufbrüche der jüngsten Vergangenheit anzulasten sind, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

− sum