Polizei ermittelt
Verunreinigung in Velden: Umgeworfener Dieselkanister sorgt für Großeinsatz an der Vils

25.07.2023 | Stand 13.09.2023, 5:53 Uhr

Eine größere Menge Öl auf der Vils beschäftigte am Montagabend die Feuerwehren aus Velden/Vils und Vilsbiburg −Foto: fib/DG

Am Montag gegen 18.45 Uhr meldete eine aufmerksame Passantin einen langen Ölfilm auf der Vils in Velden (Landkreis Landshut). Die Feuerwehr errichtete mehrere Ölsperren zur Bindung des Gefahrstoffes.



Bei der Suche nach der Ursache der Verschmutzung auf Höhe des Volksfestplatzes wurde man bei der Regenwassereinleitung in der Babinger Straße fündig. Auf dem Gelände eines Gewerbebetriebs stellten die Einsatzkräfte einen bereits abgebundenen größerer Ölfleck fest. Weitere Ermittlungen führten zum 66-jährigen Verursacher. Diesem war ein gefüllter Dieselkanister von einer Ladefläche gefallen.

Trotz sofortigem Einsatz von Bindemittel gelangte eine bislang unbekannte Menge an Diesel über den Gully in die Vils. Ein Angehöriger des Wasserwirtschaftsamtes kam zur Schadenstelle. Die Vilsbiburger Polizei nahm Wasserproben und leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts der fahrlässigen Gewässerverunreinigung ein.

− jra