Vorfall in Kumhausen
Verhängnisvolle Spielzeugpistole: Polizei umstellt Wirtshaus – Teenager festgenommen

28.07.2023 | Stand 13.09.2023, 3:25 Uhr

Ein 19-Jähriger mit einer Spielzeugpistole hat an der B15 bei Kumhausen (Landkreis Landshut) einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. −Symbolbild: dpa

Wegen eines mit einer Spielzeugpistole bewaffneten Mannes hat die Polizei ein Wirtshaus in Kumhausen (Landkreis Landshut) umstellt.



Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hatte ein Zeuge am Donnerstagnachmittag beobachtet, wie der 19-Jährige auf der B15 bei Kumhausen mit der vermeintlichen Schusswaffe in der Hand unterwegs war und dann auf Höhe Hachelstuhl in einer Gaststätte verschwand. Zuvor soll er zwei Schüsse in die Luft abgegeben haben.

Einsatzkräfte der Polizei umstellten demnach das Gebäude, überwältigten den jungen Mann und nahmen ihn fest. Dabei stellte sich heraus, dass es sich bei der Waffe um eine Spielzeugpistole handelte, die jedoch täuschend echt aussah. Bedroht hatte der 19-Jährige in dem Wirtshaus niemanden, sagte ein Sprecher.

Lesen Sie auch: Ex-Frau und Schwägerin mit Pistole bedroht: Spezialkräfte nehmen Mann (45) fest

Die Kontrolle des Mannes zeigte außerdem, dass er am gleichen Tag bereits eine Anzeige wegen Erschleichens von Leistungen von der Bundespolizei erhalten hatte. Laut dem Sprecher war er ohne gültiges Ticket mit dem Zug gefahren. Der Mann habe der Polizei gegenüber angegeben, dass er nach Ungarn reisen wollte. Nach dem Vorfall in dem Wirtshaus erhielt er eine Anzeige nach dem Waffengesetz.

− dpa