Aufwendige Bergung
Reifenplatzer bei Schweinetransporter: A92 stundenlang voll gesperrt

23.01.2024 | Stand 23.01.2024, 13:06 Uhr

Die A92 war stundenlang zwischen Moosburg-Nord und Altdorf in beide Richtungen gesperrt. − Symbolbild: Carsten Rehder/dpa

Ein folgenschwerer Unfall hat sich am frühen Dienstagmorgen auf der Autobahn bei Landshut-West ereignet. Die A92 war deshalb stundenlang zwischen Moosburg-Nord und Altdorf in beide Richtungen gesperrt.



Ersten Erkenntnissen zufolge war ein Schweinetransporter mit Anhänger Richtung München unterwegs, als gegen 0 Uhr im Baustellenbereich bei Landshut-West ein Reifen platze, sich löste und der Transporter auf der rechten Spur liegen blieb. „Hinter ihm fuhr auch noch ein Schwertransporter mit Überbreite, weshalb auf der verengten Fahrbahn dann erst einmal nichts mehr ging“, berichtet ein Sprecher der Autobahnpolizei Wörth an der Isar auf Nachfrage.

Vollsperre bis halb 8 Uhr morgens



Deshalb wurde die Autobahn zwischen Moosburg-Nord und Altdorf ab 2 Uhr in beide Richtungen gesperrt und die Schweine in ein anderes Fahrzeug umgeladen. Anschließend musste der beschädigte Anhänger mit einem schweren Kran verladen werden. Erst gegen 6.45 Uhr war auch der Transporter geborgen und die Fahrbahn konnte wieder freigegeben werden. Der kilometerlange Stau Richtung München löste sich allerdings nur zäh auf, da ein abgestellter Lastwagen nicht mehr startete und einen Pannendienst benötigte. Erst gegen 7.30 Uhr war die Fahrbahn dann tatsächlich frei und der Stau löste sich langsam auf.

20.000 Euro Schaden



Verletzte gab es laut Polizei nicht. Durch den verlorenen Reifen wurde ein nachfahrendes Auto beschädigt. Ein Sprecher der Polizei schätzte den Gesamtschaden auf mindestens 20.000 Euro.

− ajk