Heftige Kollision
Von Auto erfasst: Motorradfahrer stirbt bei Unfall im Landkreis Landshut

28.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:18 Uhr

Nach dem tödlichen Unfall war die Staatsstraße 2143 bei Ergolding (Landkreis Landshut) in beide RIchtungen gesperrt. −Foto: KM

Ein tödlicher Unfall hat sich am Sonntagnachmittag in Ergolding im Landkreis Landshut ereignet. Dabei kam ein 44-jähriger Motorradfahrer ums Leben.



Der Unfall ereignete sich kurz vor 14 Uhr auf der Staatsstraße 2143 im Ergoldinger Ortsteil Unterglaim. Laut Polizei war der 44-jährige Motorradfahrer hier von Käufelkofen kommend in Richtung Ergolding unterwegs. An der Einmündung nach Unterglaim fuhr zeitgleich eine 58-jährige Frau mit ihrem Auto auf die Staatsstraße ein, um nach links in Richtung Käufelkofen abzubiegen. Hierbei habe sie den von links kommenden und vorfahrtberechtigten Motorradfahrer übersehen.

Motorradfahrer schleuderte mehrere Meter durch die Luft



Polizeiangaben zufolge kam es zu einem so heftigen Zusammenstoß, dass der Motorradfahrer mehrere Meter durch die Luft geschleudert wurde und in einer angrenzenden Grünfläche regungslos liegen blieb. Der 44-Jährige habe schwerste Verletzungen erlitten und starb noch an der Unfallstelle. Die Autofahrerin erlitt einen Schock und wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Gutachten angeordnet



Während der Unfallaufnahme war die Staatsstraße 2143 in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Ergolding und Oberglaim übernahmen die Verkehrslenkung. Die Staatsanwaltschaft Landshut ordnete ein unfallanalytisches Gutachten an. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden im fünfstelligen Euro-Bereich.

− cav