„Schärfste Biene“
Sexismus-Attacke bei „TV Total“ gegen MdB Nicole Bauer (FDP) aus der Region

03.12.2021 | Stand 03.12.2021, 20:53 Uhr

Nicole Bauer, MdB für den Wahlkreis Landshut/Kelheim, wurde bei „TV Total“ als „schärfste Biene der FDP“ betitelt. Sie zeigt sich fassungslos auf Twitter. −Screenshot: Twitter

Von Verena Roider

Für „sexistisch und problematisch“ hält eine Landshuter FDP-Politikerin eine Aktion von „TV Total“, die sich auch gegen sie richtete: Gesucht wurde die „schärfste Biene im neuen Bundestag“. Auf Twitter wird seitdem hitzig diskutiert.

Alles begann mit einem Interview, das „TV Total“-Moderator Sebastian Pufpaff mit Linken-Politiker Gregor Gysi führte. Und besonders eine Frage ließ die Zuschauer der Sendung aufmerksam zuhören: „Wer ist die schärfste Biene im neuen Bundestag?“

Gysi wusste darauf eine Antwort: „Die kenn‘ ich schon, das ist eine von der FDP.“ Auf Pufpaffs Nachfrage, wen er denn genau meint, zeigte sich Gysi aber verschwiegen. Pufpaff müsse sie selber finden.

Video: Der „TV Total“-Clip von 1. Dezember:



Und auch zahlreiche „TV-Total“-Zuschauer fühlten sich wohl angesprochen. Denn die FDP-Website erlebte daraufhin so einen Ansturm, dass sie wegen der Vielzahl an Aufrufen zusammenbrach. Alle waren auf der Suche nach „der schärfsten Biene“, wie eine Google-Recherche von „TV Total“ zeigte.

Pufpaff brachte schließlich zwei Vermutungen ins Spiel: MdB Ria Schröder und Nicole Bauer. Und Pufpaff erklärte: „Vorsicht, das ist nicht sexistisch, was wir machen, das ist Service.“

Das sieht Nicole Bauer, MdB für den Wahlkreis Landshut/Kelheim anders. Auf Twitter schreibt sie, dass sie die Aktion von „TV Total“ für sexistisch und problematisch hält. Die Selbstverständlichkeit, mit der Frauen (und hier insb. Politikerinnen) primär nach ihrem Äußeren beurteilt und gedemütigt werden, sei fürchterlich und frustrierend.



Auf Twitter stößt sie damit auf große Resonanz und Solidarität: „Bin total auf deiner Seite“, schreibt eine Nutzerin. Ein anderer findet: „Es gibt nen Unterschied zwischen privat ein Kompliment machen und eine Frau vor einem Millionenpublikum billigst aufs Äußere zu beschränken.“

Entsetzt zeigt sich auch Franziska Brandmann, Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen:



Andere wie Micky Beisenherz bezweifeln sogar, dass das TV-Format in die heutige Zeit passt: „TV Total und 2021. Das konnte nicht gutgehen.“



Jan Böhmermann verteilt dagegen Ratschläge an die FDP: beim Rundfunkrat beschweren, eine Programmbeschwerde verfassen oder eventuell beim Intendanten anrufen?